Ein Leben für den Tanz

miss marple 64 Avatar

Auf der Überfahrt von London nach New York schreibt die 48-jährige Bronislawa Nijinsky 1939 ihre Erinnerungen an ihre Familie und ihr Leben für das Tanzen auf.
Der Leser lernt am Anfang ihrer Eltern und Geschwister kennen, die für das Ballett und die Bühne leben, die gemeinsam mit ihren drei Kindern von Stadt zu Stadt ziehen, um ihre Aufführungen zu machen. Die Eltern, besonders die Mutter wünschen sich Ruhm für ihre Kinder und schon bald stehen ihnen die großen und berühmten Bühnen offen, jedoch nicht ohne hartes Training und geschundene Füße. Ganz soweit geht die LP noch nicht und ich erhoffe mir vom Fortgang des Buches eine Zeitreise in die ersten Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts, den Glamour der Goldenen Zwanziger, aber auch die Schilderung, wie die weltpolitischen Ereignisse sich auf das Leben der Tänzer auswirkt. Hoffentlich erreicht sie den New yorker Hafen ohne einen heimtückischen U-Boot-Anschlag.
Das Cover ist sehr passend und beim Lesen hat man irgendwie die großartige russische Ballettmusik im Ohr. Bitte mehr!!