Wahre Geschichte um ein Tänzergeschwisterpaar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
signalhill Avatar

Von

Schon lange, bevor die Hörprobe online war, hat mich das Buch in seinen Bann gezogen, so dass ich mich gleich über die Geschwister informiert habe. Ihr Leben ist glamourös, aber auch traurig.

Leider ist die Hörprobe dann sehr kurz. Man bekommt Einblicke in die Anfänge der Tänzerkarrieren; die Geschwister sind hier gerade mal 4 und 5 Jahre alt. Man erfährt aber auch schon, was aus dem Bruder geworden ist.

Die Ich-Erzähler-Perspektive aus Sicht der Schwester ist perfekt gewählt, um vor allem auch das Leben des Bruders zu beleuchten, denn in Zeiten der Krankheit muss ein Außenstehender berichten; er könnte hier nicht der Ich-Erzähler sein.

Und so mag vieles an dem Roman zwar Fiktion sein, aber "Die Schwester des Tänzers" von Eva Stachniak erzählt gekonnt das Leben der Nijinskys. Ich finde die Heransgehensweise der Autorin einfach gut gewählt und möchte gern das gesamte Hörbuch vorabhören!