Band zwei um die Familie Thalheim

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
liesl06 Avatar

Von

Die Schwestern vom Ku'damm sind wieder da. Im ersten Band der Reihe ging es noch um die älteste der drei Thalheim Schwestern. Kurz nach dem Krieg baut sie das Familienunternehmen aus den Trümmern wieder auf und entpuppt sich als pfiffige Geschäftsfrau, die mit allen Wassern gewaschen ist.

In diesem zweiten Band geht es um die mittlere Schwester. Silvie ist ganz anders als ihre ältere Schwester. Für sie stand das Familienunternehmen nie an erster Stelle.
Nach den dunklen Zeiten des Kriegs will sie nur eins: Ihr Leben in vollen Zügen genießen und sich ihren Traum von einer Karriere beim Radio erfüllen. In den starken 50er Jahren geht es der Familie besser denn je. Das Modekaufhaus wirft viel Gewinn ab und Silvie genießt ihr Leben. Die junge Frau wirkt lebensfroh und munter. Doch das ist nicht immer so.
Anders als es vermuten lässt ist auch sie tief traumatisiert von den Ereignissen des Krieges. Sie vermisst ihren Zwillingsbruder Oskar schmerzlich, der bisher nicht aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Und dann kommt tatsächlich der Tag, an dem sie ihren Bruder wieder in die Arme schließen kann. Er kehrt aus dem Krieg zurück doch ist nicht der selbe wie vorher.
Vater Thalheim übergibt Oskar schnell die Führung des Familienunternehmens. Alles wofür Rike in den letzten Jahren hart gearbeitet hat, steht auf dem Spiel. Denn Oskar nimmt seine Rolle nicht besonders ernst. Er vergnügt sich lieber und trinkt viel Alkohol. Der Vater will diese Probleme allerdings nicht sehen und so müssen Rike und vorallem Silvie die Verantwortung übernehmen um das Familienunternehmen vor dem Ruin zu retten.

Brigitte Riebe schafft es auch in diesem zweiten Teil der Trilogie die Leser zu begeistern. Seit Band eins fiebert und lebt man mit den Thalheims mit, geht durch Höhen und Tiefen. Das ändert sich auch in diesem Band nicht. Im Fokus stehen wieder die Schwestern, die man bereits kennengelernt hat. Die beeindruckende Wandlung der jungen Frauen lässt einen nicht kalt. Jede der Hauptfiguren legt ihre ganz eigene, fesselnde Entwicklung zurück.
Ich hatte beim Lesen sehr große Freude und warte begeistert auf Band drei!