Das Berlin der 50.iger

clare1512 Avatar

Aus dem Klappentext

Berlin, 1952: Man muss das Leben tanzen, das war schon immer Silvie Thalheims Motto. Während für Schwester Rike das Kaufhaus am Ku'damm an erster Stelle steht, will Silvie nach der dunklen Zeit des Krieges nur eins: das Leben in vollen Zügen genießen. In den Wirtschaftswunderjahren laufen die Geschäfte ohnehin bestens, das Kaufhaus Thalheim bietet die neueste Mode an. Petticoats und Nylonstrümpfe, dazu feine Kollektionen aus Italien. So träumt Silvie ihren eigenen Traum: als Rundfunkredakteurin beim RIAS Karriere zu machen....

Wird ihr das gelingen?

Der Leser wird mitgenommen um das Wirtschaftswunder mitzuerleben.
Um allerdings der Handlung folgen zu können, sollte man schon den ersten Teil gelesen haben.

Brigitte Riebe ist es wieder gelungen, ein lebendiges Buch zu schreiben, von dem ich mich von der ersten Seite unterhalten gefühlt habe.
Ihre bildliche Beschreibungen haben mich mitgenommen in das Berlin der 50iger Jahre. Ich durfte die Geburtsstunde des Wirtschaftsaufschwunges, aber auch das Leben der Bürger in der DDR hautnah spüren.
Auf der einen Seite die Fülle der Waren, der Luxus und auf der anderen Seite der Grenze, der Kampf ums tägliche Überleben.

Die liebevolle Ausarbeitung der Charaktere haben die Hauptprotagonisten lebendig werden lassen.
Ich habe mit ihnen gelebt, geliebt und gelitten. Besonders Silvie ist mir hier sehr ans Herz gewachsen.
Eine junge taffe Frau, die ihren Weg geht und auch findet.

Wer Familiengeschichten mag und auch Interesse an geschichtlichen Begebenheiten hat, ist gut beraten diese Trilogie zu lesen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den 3. Teil.
Hervorheben möchte ich auch noch das Cover. Es ist sehr schön gearbeitet und macht Lust, das Buch in die Hand zu nehmen und darin einzutauchen.

5 Sterne von mir für die Reise nach Berlin und einem Bummel auf dem Kúdamm .