Die Geschichte der Thalheims zur Zeit des Wiederaufbaus Berlins

dreamlady66 Avatar

(Inhalt, übernommen)
Aufbruch, Petticoats und Rock 'n' Roll - drei Schwestern und ihr Kaufhaus am Ku'damm in turbulenten Zeiten.
Teil 2 der packenden 50er-Jahre-Trilogie von Bestseller-Autorin Brigitte Riebe.

Berlin, 1952: Man muss das Leben tanzen, das war schon immer Silvie Thalheims Motto. Während für Schwester Rike das Kaufhaus am Ku'damm an erster Stelle steht, will Silvie nach der dunklen Zeit des Krieges nur eins: das Leben in vollen Zügen genießen. In den Wirtschaftswunderjahren laufen die Geschäfte ohnehin bestens, das Kaufhaus Thalheim bietet die neueste Mode an. Petticoats und Nylonstrümpfe, dazu feine Kollektionen aus Italien. So träumt Silvie ihren eigenen Traum: als Rundfunkredakteurin beim RIAS Karriere zu machen.
Doch seit ihr Zwillingsbruder aus dem Krieg heimgekehrt ist, hat sich die Dynamik in der Familie verändert. Oskar soll das Unternehmens leiten, gibt sich aber lieber dem Rausch durchfeierter Nächte hin. Als dann auch noch ein verhasster Konkurrent die Geschäfte torpediert und den Thalheims alles zu nehmen droht, wird Silvie klar, dass sie Verantwortung für das Kaufhaus und ihre Familie übernehmen muss…

Zur (genialen) Autorin:
Brigitte Riebe wird 1953 in München geboren. Nach dem Abitur in München studiert sie an der LMU Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte und promoviert 1981 in Neuerer Geschichte. Danach arbeitet sie zunächst als Museumspädagogin, danach als Verlagslektorin, u.a. für die Verlage List, Goldmann und Blanvalet. Seit 1991 ist sie freie Schriftstellerin. Unter dem Pseudonym Lara Stern entsteht schließlich eine 8-bändige Krimireihe um die quirlige Münchner Anwältin Sina Teufel - einer davon 1995 verfilmt unter dem Titel "Inzest". Ihre Romane werden in zahlreiche Sprachen übersetzt, u.a. französisch, niederländisch, portugiesisch, tschechisch, griechisch, türkisch, ungarisch, polnisch, kroatisch und russisch. Auch moderne Gesellschaftsromane hat sie in ihrem Portfolio. Brigitte Riebe lebt mir ihrem Mann in München.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Die mir bereits bestens bekannte und auch überaus geschätzte Autorin hat einen wunderbaren Roman per Fortsetzung verfasst.
Sie hat die Geschichte des Thalheim-Kaufhauses in den 50ziger Jahren nach dem verlorenen Krieg und die Teilung Berlins gegenwärtig und authentisch dargestellt.

Silvie ist die Hauptperson. Sozusagen das Rückgrat der Familie. Sie strahlt viel Optimismus aus und hilft, wo sie kann. Ganz besonders kümmert sie sich um ihren Zwillingsbruder Oskar, der spät aus dem Krieg zurückkehrt und das Unternehmen leiten soll, aber die Verantwortung auf die leichte Schulter nimmt. Die ältere Schwester Rike hält das Unternehmen aufrecht, sie ist eine gestandene Frau. So erlebt der Leser einige Erlebnisse und auch aussergewöhnliche Überraschungen in der Familie.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, gut lesbar und sehr interessant zu lesen. Der Roman wirkt mit seiner Geschichte authentisch und hat mich wirklich gut unterhalten, so dass ich hierfür sehr gerne 5* vergebe und schon hier und jetzt auf den 3. Band doch sehr gespannt bin...