Die Schwestern vom Ku´damm, Wunderbare Zeiten

gelinde Avatar

Die Schwestern vom Ku´damm, Wunderbare Zeiten,
von Brigitte Riebe

Cover:
Sehr schön, total passend zum Inhalt und mit großem Wiedererkennungswert.

Inhalt:
Dies ist 2. Teil der große 50er-Jahre- Trilogie.
Berlin 1952 bis 1957.
Die Familie Thalheim wird vom Schicksal mehr als einmal herausgefordert.

Während für Rike, die älteste der Thalheimschwestern, nach wie vor das Modekaufhaus an erster Stelle steht, beginnt Silvie mehr und mehr ihr eigenes Leben und ihre Kariere bei Sender RIAS zu leben und voranzutreiben.

Ihr Zwillingsbruder Oskar der erst seit kurzem aus dem Krieg zurück ist, kann sich noch nicht so recht einfinden. Vom Vater auf den „Familienthron“ gesetzt, findet er keinen so rechten Platz für sich.

Flori die dritte Tochter beginnt in ihrer rebellischen Art sich ihr eigenes Leben einzurichten.

Als dann auch noch ein verhasster Konkurrent die Geschäfte der Familie torpediert, wird Silvie automatisch mitten mit hineingezogen.

Meine Meinung:
Wie von der Autorin, Brigitte Riebe, nicht anders zu erwarten, wieder ein genial recherchiert und geschriebener, und dadurch sehr authentisch und realistischer historischer Roman.

Die Geschichte um die Familie Thalheim wird durch sehr viele historische Begebenheiten aus Politik, Gesellschaft, der Bühnen- und Kunstwelt, zu einem lebhaften großen Ganzen verwoben und erzählt.

Brillant führt uns die Autorin durch eine Achterbahn der Gefühle und Emotionen. Ein Schicksalsschlag jagt den anderen. Emotionen pur.
Freud und Leid liegen hier so nahe zusammen.
Da denkt man: jetzt wird alles gut, und schon kommt die nächste Tragödie.

Wer den ersten Band schon kennt, freut sich, die vielen alten Bekannten wieder zu treffen und mit ihnen ein Stück ihres Lebens weiter zugehen.
Aber das Buch kann auch gut ohne die Vorkenntnisse gelesene werden.

Der Schluss ist wunderbar rund und in sich abgeschlossen. Wenn auch durch das Abtauchen von Flori und ihrer rebellischen Art sich selber zu verwirklichen, viel Raum und Spannung für den nächsten Band geschaffen ist.

Die detaillierte Zeittafel am Schluss wird wieder alle geschichtlich interessierten hellauf begeistern.

Autorin:
Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin (deshalb auch die toll recherchierten Bücher die ich liebe). Sie hat viele erfolgreiche historische Romane geschrieben, in denen sie die Geschichte der vergangenen Zeiten wieder lebendig werden lässt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

Mein Fazit:
Ein wunderbarer historischer Roman mit der Familie Thalheimer in Berlin im Mittelpunkt.
Spannung und Emotionen PUR!
Der Herzschlag und der Atem dieser Zeit werden „erlebbar“!
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.
Auf die Fortsetzung Tage der Hoffnung warte ich voller Spannung.