Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten - genauso gut wie Teil eins

lese gerne Avatar

Berlin 1952: Silvie Thalheim hilft gerne im Kaufhaus ihrer Familie mit. Den schließlich ist Mode eine Leidenschaft von Silvie. Allerdings schlägt ihr Herz mehr für das Radio. Als Rundfunkredakteurin arbeitet sie beim RIAS und hat dort sogar eine eigene Sendung. Im Kaufhaus Thalheim selbst ist jetzt Oskar mehr eingebunden. Seit er aus dem Krieg zurückgekehrt ist hat er von seinem Vater mehr Befugnisse bekommen und Rike tritt leider etwas mehr in den Hintergrund. Als jemand versucht dem Unternehmen zu schaden merkt Silive, dass es nicht ganz ohne ihre Hilfe geht und übernimmt mehr Verantwortung.

********************************

Mit dem Buch "Die Schwestern vom Ku'damm - Wunderbare Zeiten" ist Brigitte Riebe nach "Die Schwestern vom Ku'damm - Jahre des Aufbaus" ein toller zweiter Teil gelungen. Dieses Buch wird mehr aus der Sicht von Silvie erzählt und auch Silvie ist mehr der Mittelpunkt der Geschichte. Man kann sie und ihre Ansichten nach dem Lesen viel besser verstehen. Im ersten Teil war mir Silvie zu flatterhaft und ich war mehr auf der Seite von Rike. Von ihr handelte auch der erste Teil und die anderen beiden Schwestern waren hier eher im Hintergrund. Nach diesem Buch hat sich das gewandelt. Hier war mir Rike zu vernünftig und ich konnte mich besser mit Silvie identifizieren. Da im Buch auch historische Ereignisse wie die Hochzeit in Monaco von Fürst Rainier und Grace Kelly vorkommen fühlt mich sich sofort in diese Zeit zurück versetzt. Man kann das Berlin der fünfziger Jahre spüren als ob man es selbst erleben würde. Auch sind immer noch die Jahre des Krieges zu spüren. Gerade durch Oskar, der in der Nacht von Alpträumen geplagt wird und so die Nacht zum Tage macht und lieber die Nachtclubs besucht als sich für das Modehaus wirklich zu interessieren. Das Buch handelt in den Jahren 1952 - 1957. Am Schluss des Buches gibt es auch noch eine Zeittafel mit den wichtigsten Ereignissen dieser Jahre. D. h. mit der jüngsten Thalheim Schwester Flori werden wir dann im nächsten Teil in den sechzigern eintauchen. Wer den ersten Teil gerne gelesen hat wird mich Sicherheit auch mit diesem Buch große Freude haben. Obwohl ich denke, dass man auch ohne Vorkenntnisse quer einsteigen kann, aber so dann nicht Rikes Geschichte und die Jahre der Nachkriegszeit kennt. Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.