Ein absoluter Hochgenuss

bettinahertz Avatar

Die Schwestern vom Ku’Damm – Wunderbare Zeiten

Autor: Brigitte Riebe

Berlin 1952: Die schlimmsten Nachkriegsjahre sind überstanden und das Kaufhaus Thalheim ist mehr denn je vom Erfolg gekrönt. Wunderbare Zeiten sind endlich angebrochen. Während Silvie’s Schwester Rieke für das Kaufhaus lebt, träumt Silvie einen ganz anderen Traum: Als Rundfunkredakteurin beim RIAS Karriere machen! Und das Leben genießen, vielleicht sogar mit einem lieben Partner an ihrer Seite. Viel zu viele Jahre ihres jungen Lebens waren durch den Krieg vom Verzicht geprägt. Stück für Stück startet sie beruflich durch und genießt ihre neue Freiheit. Doch so ganz abnabeln vom Familienunternehmen geht dann auch nicht. Irgendwas mit irgendwem aus dem Familienclan ist immer. Vor allem Zwillingsbruder Oskar scheint eine andere Firmenphilosophie als Familienoberhaupt Friedrich zu haben und durchzecht lieber die Nächte, als das Unternehmen zu leiten. Als dann ein verhasster Konkurrent seine Fangarme ausbreitet, droht dem Kaufhaus das Aus und Silvie muss Verantwortung für das Kaufhaus und ihre Familie übernehmen.

„Die Schwestern vom Ku’Damm – Wunderbare Zeiten“ ist der zweite Band der 50er-Jahre-Trilogie von Bestsellerautorin Brigitte Riebe. In diesem wunderbaren hochemotionalen zweiten Band erleben wir die Jahre 1952 bis 1957 aus Sicht der Thalheim Tochter Silvie. Wie alle anderen Familienmitglieder lernten wir Silvie natürlich schon im ersten Band kennen. Hier lernt man sie lieben und die wirkliche Silvie ist bis in den tiefsten Winkel meines Herzens vorgedrungen.

Der Name Brigitte Riebe steht für exzellenten Schreibstil, perfekter historischer Recherche und einer atemberaubender Story! Das Buch setzt so viele Emotionen frei, Freude, Glück, Verzweiflung, Trauer, Hoffnung, man lacht mit dem einen Auge und weint mit dem anderen.

Brigitte Riebe versteht es wirklich spielerisch, Historie und Fiktion zu vereinen. Wir erleben nicht nur die schönste Mode des Kaufhaus Thalheim, sondern auch allerhand Stars und Sternchen, die in dieser Mode stecken. Und es gibt jede Menge Anlässe und Gegebenheiten, die hier mühelos ihren Platz wie von selbst finden, dass es einfach nur Spaßt macht, Seite um Seite zu lesen. Da ist die Berlinale, die Fußball WM inkl. Das Wunder von Bern, Die Frankfurter Buchmesse, Der 17. Juni 1953 und alles hautnah und sehr lebendig in Szene gesetzt, mittendrin die Familie Thalheim und ihr komplettes Umfeld. Aber es sind auch deutlich die Zeichen des kalten Krieges zu spüren, dies natürlich besonders im geteilten Berlin. Sehr interessant waren für mich die Gegebenheiten der ehemaligen DDR. Ich bin selbst in der DDR groß geworden und man hinterfragt plötzlich viele Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel. Dieses Thema wurde von Brigitte Riebe hier sehr sensibel eingebettet.

Das Cover ist wunderschön und passt richtig gut zum Titel. Und es hat zum Auftaktband absoluten Wiedererkennungswert. Nicht zu vergessen am Ende des Buches die Agenda von Berlin 1952 – 1957, die noch jede Menge Daten, Fakten und historische Ereignisse bereit hält.

In dieser grandiosen Fortsetzung um die Schwestern vom Ku’Damm hat uns Brigitte Riebe nicht nur eine wunderbare Silvie Thalheim zu Füßen gelegt, sondern auch eine riesengroße Vorfreude auf den Abschlussband geschaffen. Ich kann es kaum erwarten, mit Flori’s Augen ihre Welt zu erkunden. Diesen zweiten Teil kann ich mit vollster Inbrunst weiterempfehlen. Fünf Sterne plus!