Einzigartig!

tabea1212 Avatar

Nachdem es im ersten Teil hauptächlich um Rieke Talheim ging, steht nun Silvie im Mittelpunkt des Geschehens. Nach den harten Kriegsjahren möchte Silvie das Leben in vollen Zügen genießen. Doch trotz ihrer erfolgreichen Arbeit beim RIAS und ihrem Engagement im Familienunternehmen fehlt ihr etwas. Während ihre Schwester Rieke einen Mann und Kinder hat, sehnt sie sich nach einer Familie und sorgt sich um ihr Alter. Aber nicht nur sie hat Probleme, auch der Rest der Familie hat zu kämpfen. Oskar ist aus der Gefangenschaft heimgekehrt, steigt immer mehr in das Familienunternehmen ein und macht Rieke so ihren Platz streitig.
Ich habe die Fortsetzung sehnsüchtigst erwartet und wurde nicht entäuscht. Zu Beginn ist es mir etwas schwergefallen mich in die Geschichte einzufinden, weil Silvie plötzlich die Hauptprotagonistin ist. Nach einigen Kapiteln gewöhnt man sich daran und fliegt förmlich durch die Seiten. Man hofft und fühlt mit Silvie in allen Lebenslagen. Der Autorin gelingt jedem Charakter Raum zu geben, obwohl es hauptsächlich um Silvie geht. Sie zeigt, dass die Familie alles schafft, so lange alle zusammenhalten. Im Fall der Talheims überwinden sie finanzielle Schwierigkeiten, Entführungen und noch vieles mehr.
Brigitte Riebe hat wieder einmal ein einzigartiges Buch geschaffen, dass die historische Momente perfekt mit dem fiktiven Leben der Familie Talheim vereint!