Familie Thalheim - Teil 2 der Trilogie

mollymoon Avatar

Im 2. Teil der Trilogie "Die Schwestern vom Ku'damm" geht es hauptsächlich um Silvie und die Jahre 1952 bis 1957.

Die Geschichte der Familie Thalheim knüpft direkt an den 1. Teil an. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man diesen vorher unbedingt gelesen haben sollte.

Tochter Rike hat das Modekaufhaus ihrer Eltern über die Kriegsjahre hinweg mit viel Eigenintitiative gerettet. Obwohl sich Rike all die Jahre abgeschuftet hat und es nur ihr zu verdanken ist, dass es das Kaufhaus überhaupt noch gibt, wird Bruder Oskar, der nach einigen Jahren aus der russischen Gefangenschaft nach Hause zurückkehrt, vom Vater als Geschäftsführer des Modehauses Thalheim eingesetzt. Allerdings interessiert Oskar am Familienunternehmen nur das, was es abwirft, um sich seinen Vergnügungen hinzugeben. Auch von Schwester Silvie kann sie keine Hilfe erwarten, denn sie ist mit ihrer eigenen Sendung beim Rundfunk RIAS mehr als zufrieden. Außerdem genießt sie das Leben in vollen Zügen. Nur mit der Liebe will es bei ihr nicht so recht klappen. Ganz anders bei Rike, die mit ihrem Allesandro und als werdende Mutter sehr glücklich ist.
Nachdem sich Oskar einen folgenschweren Fehler geleistet hat, begreift Zwilligungsschwester Silvie endlich, dass sie Verantwortung für das Familienunternehmen übernehmen muss.

Mir hat der 2. Teil genauso gut gefallen, wie der 1. Teil. Brigitte Riebe hat sehr gut recherchiert. Man erfährt u. a. auch einiges über Ost und West der 50-er Jahre. Der Schreibstil ist einfach Klasse.

Bis zum Erscheinen des 3. Teiles wird es wohl noch etwas dauern. Aber ich freue mich jetzt schon darauf, wie es mit der Familie Thalheim und vermutlich mit 'Nesthäkchen' und Halbschwester Florentine als Hauptfigur weitergeht.

Von mir eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.