Ku'damm 1952

island Avatar

Ich mag Romane, die in der jüngeren deutschen Vergangenheit spielen und in deren Mittelpunkt starke Frauen stehen. Daher hat mich das Buch gleich angesprochen, auch wenn ich den Vorgängerband nicht kannte. Sicher wäre es interessant gewesen, auch ihn vorher zu lesen, aber für das Hereinfinden in das Buch ist es nicht notwendig.

Die Handlung des zweiten Bandes beginnt im Berlin des Jahres 1952, nach der harten Kriegs- und Nachkriegszeit kommt es langsam zu einem wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland. Die Wirtschaftswunderjahre stehen vor der Tür. Das Kaufhaus am Ku'damm bietet die neueste Mode an, Rike liebt die Arbeit im Kaufhaus der Familie und ihren Mann, ihre Schwester Silvie arbeitet an ihrer Karriere beim Rundfunk und Florentine, die Jüngste muss erst einmal die Schule abschließen. Oskar, ihr Bruder ist aus dem Krieg zurück, was teilweise für Konflikte im Kaufhaus sorgt, wenn vor allem Rike anderer Meinung ist.

Die Geschichte um die Westberliner Kaufhausbesitzerfamilie hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Die Schwestern sind, jede für sich, interessante Charaktere, die jeweils mit ihren, kleineren oder größeren Problemen zu kämpfen haben und gerade Berlin ist ein spannender Ort für die Handlung, durch die Aufteilung auf die Siegermächte und den Beginn der Teilung in Ost und West. Die Autorin schreibt zudem fesselnd und gut lesbar und liefert zudem auch interessante Hintergrundinformationen. Daher empfehle ich das Buch gerne weiter!