Lebensgefühl der 50er Jahre

kuba2013 Avatar

Das Buch beginnt im Jahr 1952, das Wirtschaftswunder beginnt und das Kaufhaus Thalheim strahlt wieder im neuen Glanz.

Es ist der zweite Band der Serie "Die Schwestern vom Ku'damm-Wunderbare Zeiten" von der Autorin Brigitte Riebe mit einem wunderbaren Cover, so dass man sich in die Nachkriegszeit zurückversetzt fühlt. Hervorheben möchte ich noch den Anhang Berlin 1952 - 1957, eine hervorragende Idee!

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Silvie, die mittlere Schwester der Thalheim Dynastie. Sie wird eine erfolgreiche Radiomoderation, aber leider verfolgt sie lange Zeit das Pech in der Liebe. Obwohl es ihr nicht allzu gut geht, fühlt sie sich für alles und jeden, einschließlich ihres Bruders Oscar, der schwer traumatisiert aus der Kriegsgefangenschaft wieder heimgekehrt ist, verantwortlich. Es passiert viel in diesem Buch, immer, wenn man das Gefühl hat, alle Probleme sind gelöst, taucht schon wieder ein Neues auf. Meiner Meinung nach werden viele Dinge, z. B. die Traumatisierung des Bruders bedingt durch den Krieg, immer nur am Rande erwähnt und nicht richtig aufgearbeitet. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und auch lesenswert.