Schöne Zeitreise ins Nachkriegsberlin

irismaria Avatar

Ich liebe die Bücher von Brigitte Riebe und bin mit ihr schon ins Alte Ägypten und ins Mittelalter gereist und nach München zu ihren Krimis. Hier geht es in die Zeit, in der meine Eltern jung waren und die ich nur aus Erzählungen kenne. Die Geschichte ist - wie bei der Autorin zu erwarten - sehr lebendig geschrieben. Dadurch, dass mehrere Geschwister die Hauptfiguren sind, bekommt man unterschiedliche Lebensentwürfe in den Blick und so wird die Story abwechslungsreicher. Geschichten rund um Unternehmer wie hier mag ich auch gerne.
Den ersten Teil der Geschichte kenne ich noch nicht werde das aber unbedingt nachholen denn die Story hat mich wirklich gepackt und nun möchte ich auch die Vorgeschichte der Familie kennen. Da ist zum einen Schwester Rike die aktiv im Kaufhaus mitarbeitet. Sie und ihr Mann italienischer Mann sind für die Auswahl der Kleider und Stoffe zuständig. Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft soll Bruder Oskar auf Wunsch des Vaters das Unternehmen leiten, doch der interessiert sich mehr für schnelle Autos und spricht seine problematischen Entscheidungen nicht mit seinen Geschwistern ab. Hier sind natürlich Konflikte vorprogrammiert. Schwester Silvie, seine Zwillingsschwester, macht Karriere als Journalistin. Sie hat den Traum, beim Sender RIAS eine Interviewreihe mit interessanten Persönlichkeiten durchzuführen. Ihr anderer Traum von einem Mann fürs Leben, einem Haus und einem Kind hat sich allerdings noch nicht erfüllt.
Neben der kleinen Welt rund um die Familie Thalheim kommt immer wieder auch die große Politik ins Spiel so etwa die Geschehnisse rund um den 17. Juni 1953 oder die Diskriminierung von Christen in der DDR, was sehr interessant ist
Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und freue mich schon darauf den ersten Teil zu lesen und warte gespannt auf den dritten Band.