Sehr starke Fortsetzung der Trilogie

highlandheart1982 Avatar

Wunderbare Zeiten ist der 2.Band der großen Berlin- Trilogie rund um die drei Thalheim- Schwestern, und er stammt aus der Feder von Brigitte Riebe.
Ich habe das Buch sowohl als Gewinn von Vorablesen, als auch als Rezensionsexemplar vom Rowohlverlag zur Verfügung gestellt bekommen.
Inhalt
Während im ersten Band dieser Trilogie die älteste Schwester Rike im Mittelpunkt stand, dreht sich in diesem zweiten Band alles um die mittlere Schwester Silvie, die sich Anfang der 50er Jahre nach der großen Liebe und der eigenen kleinen Familie sehnt. Um dies zu erreichen, muss sie einige Rückschläge in Kauf nehmen, und bringt sich nach und nach immer weiter ins Familienunternehmen ein.
Meine Meinung
Nachdem ich den ersten Band der Trilogie als Hörbuch gehört habe, habe ich diesen zweiten Band nun selber gelesen.
Der Schreibstil war wieder absolut flüssig, spannend und fesselnd, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Mir gefällt auch die Idee der Autorin, in jedem dieser drei Bände eine andere der Thalheim- Schwestern in den Mittelpunkt zu stellen.
Und kam mir Silvie im ersten Band noch reichlich egoistisch und teilweise auch naiv vor, so konnte sie hier deutlich meine Sympathie gewinnen. Man merkt, wie sehr sie die letzten Jahre/ Jahrzehnte geprägt und verändert haben, und wünscht sich sehr, dass sie ihr Glück finden möge.
Das Setting gefällt mir immer noch unheimlich gut.
Fazit
Eine überaus gelungene Fortsetzung dieser Trilogie, die einen die Figur Silvie soviel näher bringt. Natürlich bekommt das Buch auch hier eine Leseempfehlung von mir; allerdings sollte unbedingt erst Band 1 gelesen werden, weil die Bücher aufeinander aufbauen.
Ich bin schon sehr gespannt auf den finalen dritten Band, in dem dann das Nesthäkchen Florentine im Mittelpunkt stehen wird...