Solider zweiter Teil

nicigirl85 Avatar

Ich habe von Frau Riebe bereits ihre historischen Romane gern gelesen, umso neugieriger war ich nun auf die 50er, über die ich noch nie wirklich etwas gelesen habe.

Das Buch spielt ab 1952, einer Zeit in der meine Eltern noch nicht gelebt haben, daher umso beeindruckender.

Nachdem es im ersten Buch um Rike ging, erfahren wir hier alles über Schwester Silvie und wie es mit dem Modehaus Thalheim weitergeht.

Mich hat am meisten das Schicksal von Bruder Oskar mitgenommen. So grausam der Krieg wahrscheinlich auch war, ging es für die deutschen Soldaten grausam weiter nach Ende des Krieges. Deswegen verwundert es auch kaum, warum diese Generation Männer (wozu meine Großväter auch gehörten) nicht darüber gesprochen haben. Auch wenn es beim Lesen weh tat, fand ich es gut etwas darüber zu erfahren, denn meine Großväter kann ich leider nicht mehr fragen.

Mich konnte dieser Teil nicht ganz so fesseln wie Band eins, wahrscheinlich weil er einige Längen hatte.

Fazit: Trotzdem eine solide Fortsetzung, die jeder Fan der Reihe gelesen haben muss. Deutsche Geschichte zum Anfassen. Gut!