tolle Fortsetzung

leselaune Avatar

Mit diesem Buch liegt der zweite Teil de Trilogie " Die Schwestern vom Ku`damm "vor. In diesem Buch geht es um Silvie, die Zwillingsschwester von Oskar.

Auch in diesem Buch ist die Atmosphäre der damaliegen Zeit sehr gut eingefangen. Silvies Schwester Rike hat mit ihrem Geld dafür gesorgt, dass das Kaufhaus Thalheim wieder neu aufgebaut werden kann und langsam aber sicher kommt die Stadt Berlin wieder auf die Beine, obwohl sie immer noch eine Ausnahesituation einnimmt. Die neue Währung kommt später und auch die Versorgungslage und der Städteaufbau ist noch nicht wie in der restlichen BRD, denn diese ist mittlerweile gegründet worden, genauso wie die DDR. Die Familie Thalheim hat immer noch Verwandtschaft im Osten und so werden in diesem Buch auch die Lebensverhältnisse im Osten und auch die politische Situation angesprochen. Oskar, der mittlerweile aus russischer Gefangen schaft zurück ist, sorgt immer wieder für neuen Wirbel und auch das Privatleben von Silvie gestaltet sich erst am Ende dieses Buches nach ihren Wünschen.

Alles in allem hat mir dieses Buch wieder genauso gut gefallen wie der erste Band. Man kann sich gut mit den agierenden Personen identifizieren, das Leben nach dem Krieg und in den fünfziger Jahren wird interessant, anschaulich und sehr spannend erzählt , sodass mir nicht eine Minute langweilig wurde beim Lesen dieses Buches.

Ich freue mich schon jetzt auf Band 3, in dem die jüngste Thalheimtochter im Mittelpunkt steht, die auch in diesem Band so einige Kapriolen schießt.