vergangene Zeiten

kitekat Avatar

Der Roman "Die Schwestern vom Ku`damm- Wunderbare Zeiten" spielt in Berlin in den Jahren 1952-1957 und erzählt die Geschichte von Silvie Thalheim und ihrer Familie, die ein großes Kaufhaus mitten in Berlin betreiben. Silvie ist knapp dreißig, unverheiratet und hat in der Liebe kein Glück. Sie liebt ihren Beruf beim Rundfunksender und moderiert dort sehr erfolgreich ihre eigene Sendung "Stimmen". Ihr Zwillingsbruder Oskar ist aus dem Krieg zurück gekehrt und gibt sich leider zu intensiv dem Berliner Nachtleben hin. Er hat den Krieg nie ganz überwunden und leidet immer noch an Albträumen welche er mit viel Alkohol und schnellen Autos betäubt. Den Familienbetrieb am Laufen hält die älteste Tochter Rike, sie ist glücklich verheiratet und bekommt eine bezaubernde Tochter. Der Leser erhält tolle Eindrücke von der Familie und erfährt von den Höhen und Tiefen der Thalheims. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Personen waren gut beschrieben und man erhält einen guten Eindruck dieser Nachkriegsjahre in Berlin.