"Wunderbare Zeiten" - wunderbar erzählt

kainundabel Avatar

Nach den „Jahren des Aufbaus“ geht das Berliner Kaufhaus Thalheim in Brigitte Riebes zweitem Band der Trilogie über „Die Schwestern vom Ku’damm“ nunmehr „Wunderbaren Zeiten“ entgegen. Endlich – möchte man sagen - wird die Geschichte fortgesetzt, obwohl zwischen der Erscheinung der beiden Bände kaum ein Jahr lag. Während im ersten Teil Rike Thalheim im Mittelpunkt stand, ist die Reihe nunmehr an Silvie. Unterschiedlicher können Schwestern wohl kaum sein. Für Rike ist die führende Position im Unternehmen Lebensinhalt, für Silvie wäre eine vergleichbare Rolle völlig undenkbar. Sie arbeitet mit Leib und Seele beim Rundfunksender RIAS und sieht ihren Platz ausschließlich am Mikrofon. Sie will mit ihren Sendungen die Hörer begeistern. Dritter im Bunde ist Rikes Zwillingsbruder Oskar, aus Kriegsgefangenschaft heimgekehrt, traumatisiert, kein Interesse und wohl auch keine erforderlichen Fähigkeiten, um ein Kaufhaus zu leiten. Trotzdem holt der Seniorchef seinen Sohn in die Geschäftsführung, sehr zum Leidwesen Rikes. Aus dieser heterogenen Familienstruktur bezieht der Roman um das fiktive Kaufhaus seine Spannung. Hinzu kommen die historischen Hintergründe der nach Aufbruch und Wohlstand gierenden Jahre. Nirgendwo hätte die Autorin ihren Schauplatz besser ansiedeln können als im sektorengeteilten Berlin. Das Wirtschaftswunder bahnt sich an, die Spannungen zwischen Ost und West nehmen zu. Auch wenn die Stadt noch nicht durch eine Mauer zerschnitten wird, spürt man förmlich: Hier liegt Zunder in der Luft. Selbst wenn man wie ich diese Jahre nur als Kind miterlebt hat, kommt einem beim Lesen vieles bekannt und vertraut vor: Orte und Ereignisse, das Lebensgefühl, Prominenz von Caterina Valente über Hildegard Knef bis Heinrich Böll und vieles mehr. Es gelingt Brigitte Riebe überzeugend, auch den zweiten Band konsequent zum Lesevergnügen zu machen, bestens recherchiert und abwechslungsreich erzählt. Eher ein „Frauenroman“? Keineswegs. Ich freue mich auf den April 2020. Dann nämlich erscheint Band 3 der Trilogie.