Zeitreise in die 50er Jahre Berlins

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maria-luise Avatar

Von

Im 2. Teil "Wunderbare Zeiten" der packenden 50er-Jahre-Trilogie "Die Schwestern vom Ku'damm", geht es hauptsächlich um Silvie und die Jahre 1952 bis 1957.

Die Geschichte der Familie Thalheim knüpft direkt an den 1. Teil an und daher ist man von der ersten Zeile an, mitten im Geschehen drin.

Silvie Thalheim ist 1952 gerade mal 29 Jahre alt und setzt ihre Karriere als Rundfunkredakteurin beim Sender RIAS fort. Mit "Stimmen" hat sie ihre eigene Sendung, in der sie Prominente aus Film, Politik und Sport, erfolgreich interviewt. Nur mit der Liebe möchte es nicht so richtig klappen und sie hadert mit ihrem Schicksal: "Kein Mann. Kein Haus. Kein Kind".
Darüber hinaus steht sie ihrer älteren Schwester Rike, die inzwischen verheiratet und Mutter von zwei Kindern geworden ist, im Kaufhaus Thalheim zur Seite. Auch um ihren Zwillingsbruder Oskar, der nach den Kriegsereignissen an der Ostfront nicht mehr derselbe zu sein scheint und sich mehr als ungeeignet in das Familienunternehmen Thalheim einbringt, versucht sie sich mehr als zu kümmern. Selbst als die jüngste Schwester Flori Probleme bekommt und von zu Hause ausbricht, nimmt Silvie sie in ihre Obhut.

Die Jahre 1952 bis 1957 sind sehr Turbulent und Ereignisreich. In Worte oder besser in Kurzfassung gar nicht wiederzugeben. Am Besten das Buch selbst lesen...

Die Autorin Brigitte Riebe hat hier eine wunderbare und sehr sympathische Triologie geschrieben, die mir beim Lesen große Freude bereitet. Auf den 3. Teil warte ich voller Spannung...