Zeitreise ins Berlin der 50er Jahre

lilalesemaus Avatar

Brigitte Riebes zweiter Band der "Schwestern vom Kurfürstendamm" - Wunderbare Zeiten", erschienen im Wunderlich Verlag, nimmt mich mit auf eine Zeitreise in das Berlin der 50er Jahre, das Berlin des Wirtschaftswunders, in den Zeitraum vom Frühling 1952 bis zum Frühling 1957.

Erzählt wird hier nun die Geschichte der mittleren Thalheim Tochter, Silvie.
Erschien sie im ersten Band noch recht flatterhaft und ohne Bodenhaftung, entwickelt sie sich im zweiten Band nun einer selbstbewussten, selbständigen, bodenständigen Frau, die versucht, ihr Leben so zu leben, wie es für sie UND die Familie Thalheim am besten ist.

Ich habe - wie im ersten Band schon mit Rieke - mit Silvie mitgelitten, mitgefeiert und mitgeweint. Der Autorin gelingt es meisterhaft, die Jahre des Wiederaufbaus und des beginnenden Wirtschaftswunders anschaulich und lebendig zu schildern. Auch die politischen Ereignisse werden gekonnt und spannend in die Familiengeschichte eingewebt, so dass man den Eindruck hat, man sei gerade dabei.

Fünf Sterne von mir - es stimmt für mich einfach alles, vom Cover, über die Geschichte bis hin zum zeitgeschichtlichen Kolorit! Ich freue mich schon auf den dritten Band der Trilogie!