Angst vor Pferden

leselauschen Avatar

Stell dir vor, du hast Angst vor Pferden aus einem bestimmten Grund und sollst plötzlich dir verschollene Wüstenprinzessin in einem Land sein, in dem die Bewohner eine Seelenverbindung zu ihrem Pferd haben...

So ergeht es Mira in "Die Seelenpferde von Ventusia - Wüstentochter" von Jennifer Benkau. Mira hat früher einmal Pferde geliebt, doch seit der Flucht aus ihrer Heimat ist alle anders. Sie lebt nun in Deutschland. Dort begegnet ihr ein geheimnisvoller Schimmel und ahnt nicht, in welcher Gefahr sie schwebt.

Das wunderschöne Cover zeigt Mira und einen anmutigen schwarzen Pferdekopf. Unten sieht man im Dunkeln eine Reiterin auf einem Pferd, verfolgt von zwei Wölfen. Es passt perfekt zum ersten Band und lädt zum Träumen ein. Im Inneren wartet auch hier wieder eine Landkarte von Ventusia und die Kapitelzierden sind zart und kraftvoll zugleich.

Jennifer Benkau hat eine spannende Fortsetzung erschaffen. Mira als neue Protagonistin hat eine bewegende Vergangenheit, die sehr berührt und gleichzeitig auf das Leben der Flüchtlinge aufmerksam macht. Die Charaktere der Unterkunft sind so vielschichtig und geben einen kleinen Einblick in diesen Raum.

Auf der anderen Seite stehen auch die Themen Verlust geliebter Menschen, der Heimat und geliebter Tiere hoch oben. Authentisch und achtsam verbindet die Autorin diese mit Ventusia. Auch hier gibt es alte Bekannte und neue Eteignisse, die einfach fesseln. Fiona, Ria und die Prinzen haben ihre eigenen Herausforderungen in Ventusias Alltag, während die Prinzen immer noch die verschollenen Mädchen auf der Erde suchen.

Besonders berührend sind wieder die Pferdeszenen, die mir so nahe gehen, dass ich dafür nur sehr schwer Worte finde. So sollte eine wahre Bindung zum Pferd sein: respektvoll, wertschätzend und auf einer Ebene, sich gegenseitig erkennen und miteinander sein...

Ein fantastisches Abenteuer wartet hier. Wer Band 1 noch nicht kennt, sollte unbedingt damit starten, denn die verteilige Reihe baut aufeinander auf.

"Die Seelenpferde von Ventusia - Wüstentochter" ist eine atemberaubende Reise, packend und einzigartig.