Magisch, voller Pferdeherz und mit wichtiger Botschaft

mermaidkathi Avatar

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe voller Pferde und Magie. Die neue Hauptfigur Mira habe ich direkt ins Herz geschlossen und ich liebe es, wie die Autorin eine unglaublich wichtige Lebensrealität im Buch zeigt. Auch die bisherigen Figuren tauchen wieder auf und ich hatte unglaublich viel Spaß mit Mira, Fiona, Ria und allen anderen. Eine wirklich tolle Reihe, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Lonie Landa liest die Geschichte auch genial vor. Ein absolutes Hörvergnügen! Eine tolle Wohlfühlgeschichte mit einem Hauch Magie und Gefahr. Ich freue mich schon auf Band 3 und vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Fortsetzung der Seelenpferde von Ventusia richtig gut gefallen! Die Geschichte wird wieder im Wechsel erzählt. So bekommt man direkt einen Einblick in beide Welten. In Band 2 lernen wir Mira kennen, die in Deutschland in einem Flüchtlingsheim lebt. Die zweite Sicht ist von den bereits bekannten Figuren, die (inzwischen) in Ventusia leben. So wird im Buch abwechselnd von Frankfurt und Ventusia berichtet. Ich habe mich sehr gefreut wieder nach Ventusia zurückzukehren und die bekannten Charaktere wiederzutreffen. Außerdem mochte ich das Feeling wieder total gerne! Ich konnte mich wieder super in die Charaktere hineinversetzen und habe begeistert der Geschichte gefolgt. Ein wenig überrascht haben mich tatsächlich die recht großen Zeitsprünge. Da das Rennen zeitnah ansteht, finde ich es doch etwas verwunderlich, dass sie noch soooo viel Zeit haben um die Mädchen zu finden und es bisher nur 2 bzw. 3 sind. Aber ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ihr solltet übrigens unbedingt Band 1 vorher lesen, damit ihr alles versteht. Der angenehme Schreibstil, die vielen neuen Infos und die wunderschöne Verbindung zu den Pferden konnten mich wieder absolut fesseln! Gelesen wird das Hörbuch ebenfalls richtig schön! Leonie Landa liest die Geschichte fantastisch vor und verleiht den Charakteren ihre tolle Stimme.
Ich war wieder fast enttäuscht, als das Buch auf einmal fertig war. Irgendwie kam mir auch Band 2 ein wenig zu kurz vor xD. Ich hätte auch dieses Mal noch eine ganze Weile in der schönen Welt schwelgen können. Mir hat es auf jeden Fall richtig gut gefallen die Seelenpferde von Ventusia kennenzulernen und ich freue mich schon mega auf Band 3.

Meine Meinung zum Cover: Wieder ein wunderschönes Cover! Ich mag die Farben und die Kombination von Pferdekopf und Mädchenkopf sehr gerne. Die Landschaft im unteren Teil bietet zudem nochmal etwas mehr Sehnsucht und Freiheit. Insgesamt gefällt mir die Wirkung richtig gut. Sehr schön empfinde ich auch die allgemeine Gestaltung des Covers und die Ähnlichkeit zu Band 1 – auch wenn die Farben natürlich etwas anders sind. Im Innenteil findet sich auch dieses Mal eine Landkarte, was mir sehr gut gefällt. Die Kapitelanfänge sind mit einfachen Vignetten ausgestattet, die das ganze Buch nochmal etwas edler wirken lassen. Insgesamt wieder eine sehr gelungene Gestaltung!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Ventusia. Eure MermaidKathi