pferdestark...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …
Vor Fiona und ihren Freunden liegt eine schwierige Aufgabe: Sie sollen ein Mädchen nach Ventusia bringen, das Angst vor Pferden hat. Früher hat Mira Pferde geliebt, besonders die edlen Rennpferde ihrer Eltern. Doch seit sie aus ihrer Heimat fliehen musste, ist alles anders. Als ihr immer wieder ein Schimmel begegnet, den sonst niemand sehen kann, will sie am liebsten einfach weglaufen. Sie weiß nicht, dass sie in großer Gefahr schwebt und nur die Pferde von Ventusia sie beschützen können …
Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen mit dunklen schwarzen Haaren und dahinter ein Pferd mit einer schwarzen Mähne. Optisch und farblich passt es sehr gut zusammen und auch der Wiedererkennungseffekt der Reihe ist hier vorhanden. Die Silhouette von Mädchen und Pferd ist toll gewählt. Ein schönes Cover, welches die Neugier weckt.

Meinung:

Dies ist der zweite Band der Seelenpferde von Ventusia Reihe. Man kann diese durchaus unabhängig voneinander lesen, einfacher ist es jedoch, wenn man den ersten Band bereits kennt, da einige Hintergrundinformationen enthalten sind. In diesem Band steht Mira im Vordergrund, aber auch die Charaktere aus dem ersten Band trifft man hier wieder. Fiona und Mira sind jedoch sehr unterschiedlich und dennoch beide sehr sympathisch.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein und auch die Situationen sind bildlich und detailreich beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen und nachvollziehen kann.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind schön gestaltet und stechen durch die Verzierungen hervor. Toll ist auch die Karte zu Beginn des Buches, welche Ventusia zeigt und wodurch man sich die Welt auch noch besser vorstellen kann.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam geschrieben, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mir hat der zweite Band fast noch etwas besser als der Erste gefallen und hat auch so mein Interesse an den nächsten Bänden weiter geweckt.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam, mit der richtigen Prise an Humor. Eine gelungner zweiter Band der Reihe.