Spannende Fortsetzung um die magische Welt von Ventusia

gisel Avatar

Während Fiona und ihre Freunde weiterhin Ausschau halten nach Prinzessinnen aus Ventusia, die in unserer Welt adoptiert wurden, versucht Sophie es recht erfolglos, ihrer Adoptivmutter alles recht zu machen. Doch dann entschließt Sophie sich, nicht nur ihre Frisur zu verändern, sondern zu sich selbst zu stehen. Ihr ist die besondere Verbindung zwischen Menschen und Tieren, und deshalb kann sie sich mit dem Reitunterricht in ihrem Reitstall nicht mehr zurechtfinden. Ein unbekannter schwarzer Hengst taucht im Reitstall auf, und Sophie ahnt, dass es mit ihm eine besondere Bewandnis hat. Und richtig, dieses Pferd wird sie nach Ventusia bringen, wo sie wie alle anderen Prinzessinnen am Pferderennen teilnehmen soll.

Das Buch ist bereits der dritte Band der Geschichten um die magische Welt von Ventusia. Wer die bisherigen Bände kennt, ist schnell wieder im Geschehen drin, denn Sophie ist bereits die dritte Prinzessin, die gefunden wird. Doch man kann das Buch auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen, denn alles Wichtige wird im Verlauf der Geschichte ganz nebenbei erklärt. Es ist spannend zu lesen, wie Sophie sich in Ventusia zurechtfinden lernt, wie sie und ihr Seelenpferd sich finden. Als weiterer bedeutender Handlungsstrang sind die Vorbereitungen auf das Pferderennen sowie die Veränderungen in Ventusia von Bedeutung. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, man kann durch das Buch einfach durchfliegen, weil man unbedingt wissen will, was noch geschieht. Die Prinzen und Prinzessinnen von Ventusia haben sich in Freundschaft zusammengefunden, sie haben alle unterschiedliche Temperamente und ergänzen sich untereinander und mit ihren Seelenpferden. Und wer dachte, das ist nun der dritte Aufklatsch der bisherigen Geschehnisse, wird überrascht von einer völlig unerwarteten Wendung.

Mich hat das Buch bestens unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle für alle pferdebegeisterten Mädchen ab 10 Jahren. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.