Guter Krimi für zwischendurch

bookworld91 Avatar

Eine Leiche in den Elbauen gefunden, die Augen durch Glassplitter ersetzt. Wer hat den jungen Mann auf dem Gewissen und wie ist er gestorben? Darum geht es in „Die Sehenden und die Toten“.
Carla Seidel ist mit Tochter Lana von Hamburg ins beschauliche Wendland gezogen. Dort möchte sie sich von ihrer Vergangenheit erholen. Doch dann wird ein junger Mann Tod in den Elbauen gefunden und Mutter nebst Tochter stürzen sich in die Ermittlungen.
Mit hat an dem Buch vor allem gefallen, dass es neben Ermittlerin Carla auch die Sicht ihrer Tochter gab, die in den Jugendclubs und auf Partys Informationen beschafft hat. So konstruierte sich vor meinen Augen ein Bild des Umfelds. Von Drogen über erzwungenen Sex gibt es ausreichend Motive. Mutter Carla übernimmt dagegen die offizielle Ermittlungsarbeit bei der Polizei. Auch im familiären Umfeld häufen sich die Verdächtigen. Durch die synchronen Handlungen erlebe ich als Leserin beide Teile sehr intensiv. Gestützt wird die Intensität durch eine gute Sprache. Bildlich, gefühlvoll und den Situationen angemessen kann ich das Buch flüssig lesen und habe einen klaren Lesegenuss. Es ist weder zu blutig noch zu öde. Ich gebe den Buch fünf Sterne- ein leichter Krimi für zwischendurch.