Spannende neue Krimireihe

booklooker Avatar

Als großer Krimileser freue ich mich immer über neue Autoren und Gegenden, in denen Krimis spielen. Allerdings nicht die meist eher humorlosen Provinzkrimis, sondern spannende Surroundings mit einem ernsthaften Ermittlerteam.
Genau das habe ich in diesem Krimi von Sia Piontek gefunden, der im Wendland spielt. Äh, wo ? Wieder was gelernt !
Der Fall selbst hat mich mitgerissen, klar konstruiert, mit einer aus Hamburg geflüchteten Ermittlerin, die große Erfahrung mitbringt. Die Hintergründe dieser als Versetzung kaschierten Flucht aufgrund einer Bedrohung ihrer Familie spielt die ganze Zeit im Hintergrund mit.
Im Mordfall geht es um Mord an einem hochbegabten jungen Mann aus reichem Haus, der gleichzeitig in einer Parallelwelt lebt. Dort geht es um Mutproben, geheime Treffen, Sex, Gewalt, Unterwerfung. Mit Hilfe ihrer Tochter und dem Ermittlerteam um Carla Seidel gelingt es, diese Verflechtungen aufzudecken. Der Fall ist nie langweilig, ständig geht es voran, tauchen neue Spuren auf. Ich habe mich sehr gut unterhalten und freue mich schon auf eine Fortsetzung aus dem Wendland.