Auf dunkle Zeiten folgen helle

kaweah Avatar

Eine Familiengeschichte über mehrere Generationen von Bergarbeitern im Erzgebirge.

Die Autorin beleuchtet ein mir bis dahin total unbekanntes Metier und die mir auch ziemlich unbekannte Historie des Erzgebirges. Ich freue mich darauf, dort mal Urlaub zu machen und es mit eigenen Augen anzuschauen.

Der Schreibstil ist erfrischend schlicht aber elegant. Ein Genuss. Für einige Leser wird der Bezug zu den technischen Begriffen des Bergbaus vielleicht störend sein, ich fand es hochinteressant, mehr darüber zu lernen.
Schön fand ich auch die Lichter Traditionen, die ich jetzt besser verstehe. Schön finde ich auch den Titel, der für so vieles sinnbildlich steht, nicht nur die Sehnsucht nach dem Sonnenlicht. Die Sehnsucht nach dem Wohlergehen der Familie, die Sehnsucht nach der Wahrheit, die Sehnsucht nach besseren Zeiten....

Besonders ergriffen hat mich die liebevolle Geschichte von Wilhelm und Martha. Für Luisa hätte ich mir etwas mehr von ihrer Entwicklung als Person gewünscht.

Es ist keine Mainstream Lektüre für jedermann, dazu ist das Buch zu wenig aufregend.

Wer sich aber für die Historie des Miteinanders einer Familie, des Bergbaus und des Erzgebirges interessiert, der kommt hier voll auf seine Kosten.