Bewegende Familiengeschichte

lilalinchen Avatar

In "Die Sehnsucht nach Licht" treffen wir auf Luisa. Luisa arbeitet in einem Besucherbergwerk im Erzgebirge - tief unter der Erde. Luisa liebt ihren Job und ihren Arbeitsplatz - auch wenn es häufig vorkommen kann, dass sie einen Tag komplett unter der Erde verbringt und kein Sonnenlicht sieht. Luisa folgt damit die Tradition ihrer Familie, die schon immer im Bergbau gearbeitet hat. Durch diese enge Bindung an die Arbeit ergibt sich eine ganz besondere Familiendynamik und eine Einstellung der verschiedenen Familienmitglieder - die ihr Leben vollkommen auskosten und jede Minute genießen wollen. Dieses liegt vor allem daran, dass etliche Familienmitglieder unter der Erde gestorben sind. Luisa beginnt sich enger mit ihrer Familiengeschichte auseinanderzusetzen und beginnt Nachforschungen über ihren Großonkel anzustellen.

Es handelt sich hierbei um eine sehr starke und bewegende Familiengeschichte. Der Schreibstil der Autorin ist so anschaulich und bewegend, dass man sich selbst auf eine Reise begibt und auf eine Weise in das Bergwerk einsteigt. Auch die Charaktere sind sehr gelungen gestaltet. Man hat das Gefühl, dass man sie wirklich kennenlernt und sie sind sehr liebenswert gestaltet, so dass die Lektüre mit ihnen wirklich sehr viel Spaß macht. Ich habe den Roman wirklich sehr genossen und durch die Lektüre etliches über die Region und die Geschichte der Bergarbeiter gelernt.