Das Erzgebirge im Fokus

marten Avatar

Ich finde die Idee der Geschichte sehr interessant, da ich selbst aus dem Erzgebirge stamme und demzufolge auch gespannt war, wie realistisch das Ganze umgesetzt ist. Wer noch nicht so viel über den Bergbau und die Arbeit unter Tage weiß, der wird in diesem Buch sehr viel darüber lernen.

Zum Anfang lernt man die Umgebung und die Charaktere kennen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, jedoch konnte er im Laufe der Geschichte auch das schleichende Tempo der Story nicht aufbessern. Für mich hat sich das Buch teilweise sehr gezogen, besonders wenn viel "Fach"-Wissen übermittelt wurde.

Alles in allem passiert in dem Buch auch nichts, was die Geschichte ein wenig aus der Bahn wirft. Die Charaktere sind relativ oberflächlich gehalten - ich konnte mich mit niemandem richtig identifizieren und in keine Figur richtig tief hineinschauen.

Fazit: Das Buch konnte mich leider nicht mitreißen, obwohl ich mir sehr viel davon versprochen habe. Figuren und Handlung waren eher dünn und alles blieb sehr unaufgeregt.