Das Schicksal des Rudolf Steiner

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf die Autorin aufmerksam. Es ist das dritte Buch von Kati Naumann, das ich gelesen habe.

Wie finde ich Cover und Titel?
Ist beides nicht so aufsehenerregend, in dem Fall aber auch egal, da ich sowieso alle Bücher der Autorin lesen möchte, da mir ihr Stil einfach gefällt.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass so einiges passiert in der Welt der Familie Steiner, und das über Generationen hinweg. Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein, wenn man mal davon ausgeht, dass hier ja nicht alles Fiktion ist. (Diese Lobpreisung und der Umgang mit Radium sind beispielsweise echt beängstigend.) Sie ist spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen, einige waren etwas vorhersehbar.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Es gibt markierte Zeitsprünge zwischen zwei sich abwechselnden Handlungssträngen: der Geschichte der Familie Steiner und die 2019 stattfindende Recherche zu Rudolfs Verschwinden. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Einige Erwähnungen verleiteten gleich mal zur weiteren Informationsbeschaffung. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Kapitel in angenehmer Länge verleiten dazu, eben mal schnell nuuur eins noch zu lesen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese.