Der Bergbau im Erzgebirge

pinacolada999 Avatar

Zunächst fand ich das Cover sehr hübsch gestaltet, auch lese ich gerne Hardcover Bücher, auch ist die Schrift nicht zu klein oder zu groß. Das Buch wechselt zwischen Vegangenheit und Gegenwart mit jedem Kapitel im Wechsel. Grundsätzlich kann ich sagen, dass das Buch recht flüssig lesen lässt.
Durch den Wechsel fand ich allerdings, dass die Vergangenheit zu sehr in den Vordergrund gerückt ist. An sich ist die Intention der Autorin schon richtig, dass die Vergangenheit ausführlich beleuchtet wird, damit man mehr darüber erfahren kann, was mit Rudolf passiert ist und zu welcher Zeit die Familie damals gelebt hat. Jedoch fand ich dies aufgrund der vielen Fachbegriffe und der ausführlichen Erklärung und Darstellung des Bergbaus etwas langatmig. Ich freute mich dann eher auf die Kapitel mit der Gegenwart, in denen Luisa sich auf die Suche nach Onkel Rudolf machte.
Schade fand ich, dass schon im 2/3 des Buches in der Vergangenheit erzählt wurde, was mit Rudolf passiert ist. Auch hat mich das Ende eher nicht zufrieden gestellt, da das Buch dann doch sehr plötzlich geendet hat.
Schöner fände ich, wenn Luisa am Ende des Buches herausgefunden hätte, was mit dem Onkel passiert ist.