Der Weg zum Licht

monice Avatar

"Die Sehnsucht nach Licht" von Kati Naumann,

ist für mich ein sehr Emotionales Buch gewesen. Die Autorin nimmt uns mit in eine Familiengeschichte, welche kaum berührender sein kann. Wir als Leser dürfen mehrere Generationen einer Familie kennen lernen und so habe ich im Laufe der Geschichte auch schnell eine Bindung zu den Protagonisten entwickelt, was durch einen wirklich tollen, ausgeglichenen und wirklich angenehmen Schreibstil unterstützt wurde. Immer wieder springt die Geschichte in den verschiedenen Zeiten, wobei es immer zwischen der Vergangenheit und dem hier wechselt. Die Vergangenheit entwickelt sich entsprechend mit der Familie weiter, sodass es nicht zu einem durcheinander kommt.
Da ich aus meiner Familie selbst noch weiß, was es heißt, wenn jemand an den Spätfolgen der Arbeit unter Tage leidet, konnte ich die Geschichte sehr gut nachvollziehen. Für mich definitiv keine Leichte Lektüre, aber wirklich toll geschrieben und gut Verständlich, bringt auch Deutsche Geschichte ein Stück näher.

Zum Inhalt:

Luisa arbeitet neben bei im Besucherbergwerk, in welchem ihre Vorfahren noch real gearbeitet haben. Als es wieder zu Erdbrüchen in der Gegend kommt, setzt sich Luisa auch wieder damit auseinander das ihr Großonkel bei genau solch einem Bruch verschwunden sein soll, vor vielen Jahren. Doch nach Recherche findet Luisa nicht nur hierbei das ein oder andere Geheimnis ihrer Familie.