Die Sehnsucht nach Licht

booksandtea17 Avatar

Eine Bergbaufamilie aus dem Erzgebirge deren Historie über Jahrzehnte zurück reicht. Eine Geschichte voller Sehnsucht, Vermissen, Freundschaft, Liebe und der Kraft nie kampflos aufzugeben. Louisa begibt sich auf die Spuren ihrer Familie um ein Geheimnis zu lüften um ihrer Großtante endlich die ersehnte Gewissheit und den ersehnten Abschluss mit Altvergangenem zu schenken.
Der Schreib- und Erzählstil lädt direkt zum Eintauchen ein. Der Leser/Hörer befindet sich buchstäblich direkt im Erzgebirge und verfolgt die Geschichte der Familie Steiner. Es ist wundervoll atmosphärisch und mit ganz viel Liebe gestaltet. Die Beziehungen der Familie sind schön herausgearbeitet und man spürt direkt die Zuneigung oder auch die Abneigung der einzelnen Protagonisten. Wir machen immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit und erfahren etwas, was Louisa in der Gegenwart noch nicht weiß. Das macht das Ganze um so Spannender, denn man möchte wissen wie die junge Frau in der heutigen Zeit auf die Geheimnisse der damaligen Zeit stößt. Alles eingebettet in den historischen Kontext der jeweiligen Zeiten. Die Geschichte nimmt einen mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle und gewährt Einblicke in eine Familiengeschichte auf mehreren Ebenen. Mir haben die Interaktion und die Dialoge zwischen den Charakteren sehr gut gefallen. Auch ein Spannungsbogen ist da, der langsam steigt und wie schon oben erwähnt durch die verschiedenen Zeitebenen geht. Man fiebert mit und so hat man die Geschichte ruck zuck durch. Es war fast schon schade die letzten Zeilen zu lesen/hören. Das Ende bringt noch einen kleinen Kniff mit sich, der mir sehr gut gefallen hat und die Geschichte vielleicht nicht so zum Schluss bringt wie der Leser es vielleicht denken mag.
Ich war positiv überrascht von der Geschichte, denn Familiengeschichten müssen wirklich gut erzählt sein um mir zu gefallen. Und Kati Naumann hat das wunderbar geschafft. Eingebettet in eine tolle Kulisse, von der man generell viel zu wenig liest, mit tollen Charakteren auf verschiedenen Ebenen und einem schön, leicht dramatischen Geheimnis. Wunderbar. Mehr kann ich nicht sagen. Deswegen gibt es von mir auch 5 von 5 Sternen!