Ein Roman mit historischem Bezug zum Bergbau im Erzgebirge

wencke Avatar

Zunächst einmal möchte ich hier erwähnen, wie wunderschön das Buch gestaltet ist: in den Innenseiten der Buchdeckel findet sich vorne ein Stammbaum, den ich persönlich sehr geschätzt habe. Hinten ist eine Ortsübersicht. Die Schriftgröße ist mir bei diesem Buch sehr positiv aufgefallen, die hat sich sehr angenehm lesen lassen.

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt. In dem Erzählstrang der Gegenwart lesen wir von Luisa, die wie ihre Vorfahren sehr mit dem Bergbau im Schlematal im Erzgebirge verbunden ist. Vor vielen Jahren ist Luisa's Großonkel Rudolf spurlos verschwunden. Luisa will nun endlich herausfinden, was sich damals tatsächlich ereignet hat. Bei ihren Nachforschungen kommt noch so einiges Weitere an die Oberfläche.

Der historische Erzählstrang beginnt im Jahr 1908. Luises Urgroßvater Wilhelm ist noch ein Kind und träumt da schon davon, dass er wie die andren männlichen Familienmitglieder als Bergmann arbeiten kann. Nach und nach lesen wir, was die Familie Steiner ausmacht und kann die Bedeutung der Sehnsucht nach Licht so gut verstehen.

Was mich sehr begeistert hat und was ich für einen solchen Roman sehr ungewöhnlich finde, wieviel Realität in dieser Geschichte drin steckt. Na klar, die einzelnen Figuren mit ihrem Drumherum sind Fiktion, aber so Einiges von dem in diesem Roman Geschehene hat sich so oder so ähnlich tatsächlich in der Realität ereignet. Was die Autorin dort recherchiert hat um die Wirklichkeit so 'real' wie möglich darzustellen, finde ich sehr wertvoll.

Absolut großartig finde ich, wie der Autorin die Gestaltung des Spannungsbogens gelungen ist! Am Anfang war das Buch interessiert und ganz nett zu lesen. Nach und nach wurde es spannender und diese Spannung hat nicht nachgelassen, sondern konnte bis zum Ende gehalten werden.

Somit bleibt hier gar nichts anderes übrig, als hier eine klare Leseempfehlung auszusprechen.