Erfüllte Sehnsucht...

mrsroman Avatar

Dieser ausgesprochen schöne und interessante Roman über die Familie Steiner aus der Bergbauregion Schlematal im Erzgebirge, der sich über einen Zeitraum von über 100 Jahren erstreckt, hat mich sehr gefesselt. Kati Naumann erzählt aus zwei unterschiedlichen zeitlichen Perspektiven heraus - Gegenwart und der Zeit ab Beginn des 20. Jahrhunderts -, die Geschichte der Bergarbeiterfamilie Steiner, wobei sowohl die früheren schwierigen Arbeits- und Lebensbedingungen sehr anschaulich geschildert werden, als auch die Entwicklung der Lebensbedingungen über die weiteren Jahrzehnte hinweg mit den jeweiligen Verbesserungen der wirtschaftlichen Verhältnisse. Der Bergbau- auch mit seinen Schattenseiten und Gefahren- prägt die Familie nicht nur im Hinblick auf die Einkommens Sicherung, sondern hat auch eine identitätsstiftende Funktion.
Angesiedelt ist die Geschichte in einer Region des Erzgebirges, die ursprünglich ausschließlich vom Erzbergbau abhängig war und in späteren Jahren dann aufgrund der Erschließung einer Radonquelle andere Schwerpunkte als Kurort setzen konnte beziehungsweise musste. Infolge des zweiten Weltkrieges veränderte sich das Gesicht der Region erneut durch den Uranerzbergbau und durch die sowjetische Besatzung.

Die Autorin bettet die Familiengeschichte geschickt in die gut recherchierten geschichtlichen Entwicklungen ein, wobei sie die einzelnen Charaktere, dieser von einem starken Zusammengehörigkeitsgefühl und großer Heimatverbundenheit geprägten Familie so empathisch und plastisch schildert, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Die Familiengeschichte durchzieht zusätzlich noch ein zu lösendes Rätsel um einen Großonkel, der unter mysteriösen Umständen verschwunden ist. Der Buchtitel ist aus meiner Sicht überaus gut getroffen, denn die „Sehnsucht nach Licht“ durchzieht das ganze Buch:
Der Bergmann der sich im dunklen Stollen nach Tageslicht sehnt, die Bewohner des Schlematals die den Anschluss an die Elektrizität herbeisehnen, die Sehnsucht, Licht in das Geheimnis um den verschollenen Onkel zu bringen und letztlich auch die Sehnsucht nach Veränderung politischer Verhältnisse.
Fazit: ein toller, lesenswerter, spannender und informativer Roman!