Familiengeschichte eines Bergmanns

danisahne_81 Avatar

Mit großer Begeisterung habe ich das Buch gelesen. Da ich selbst familiäre Verbindungen ins Schlematal habe, war das Buch für mich sehr spannend. Es handelt von Familie Steiner die im Bergbau tätig ist und führt durch mehrere Generationen der Familie von 1908 bis heute. Gut gefallen hat mir, dass aus der Sicht der einzelnen Familienmitglieder erzählt wird. Am Anfang fand ich die Zeitsprünge etwas ungewohnt, aber mit dem Weiterlesen hat es einen Sinn ergeben warum die Autorin diesen Weg der Erzählung gewählt hat. Hilfreich fand ich auch den Stammbaum auf der ersten Seite zu dem ich oft zurückgeblättert habe um mir die Familiezugehörigkeit und auch Zeitpunkte anzusehen. Es ist für mich sehr real geschrieben und man merkt, dass die Autorin viel Zeit im Schlematal verbracht hat um es so detailgetreu wie möglich zu schreiben. Der Titel und die Illustrationen passt auch sehr gut zum Buch, da man unter Tage nie weiß, ob man das Licht wirklich noch einmal sehen kann.
Es liest sich sehr leicht und schnell und hat mir sehr gut gefallen. Das Ende war mir etwas zu kurz und hätte man noch etwas ausschmücken können.