Für mich der perfekte historische Roman

frabo96 Avatar

Wir schreiben das Jahr 2019, die 30-jährige Luisa Steiner lebt und arbeitet im Schlematal im Erzgebirge, das schon seit Jahrhunderten vom Bergbau geprägt ist. Inspiriert durch ihre Großtante forscht sie in der Geschichte ihrer Familie und so erfahren wir Leser immer wieder Häppchen der aufregenden Geschichte der Familie Steiner und des Schelmatals ab 1909 in Form von Rückblenden.

Ich bin immer großer Verfechter davon, dass es mehr ostdeutsche Autor*innen braucht, die tolle ostdeutsche Geschichten erzählen - und "Sehnsucht nach Licht" ist ein Paradebeispiel dafür, was da für tolle Werke herauskommen können. Die Familie Steiner hat zahlreiche vielschichtige Charaktere, die mit den Problemen ihrer Zeit zu kämpfen hatten, nie perfekt waren, aber es am Ende trotzdem immer schaffen, Licht zu finden (sowohl wortwörtlich als auch im metaphorischen Sinne). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Autorin ein gutes Bild einer durchschnittlichen Familie aus dem Erzgebirge illustrieren konnte, auch ich konnte so einige Parallelen zu meiner Familiengeschichte finden.

In knapp 400 Seiten packt die Autorin einfach so viel Spannendes, ohne dass man sich an irgendeiner Stelle überladen fühlt. Besonders Fans von historischen Romanen werden hier ihren Spaß haben.

Diese Lektüre wird mir noch lange in Erinnerung bleiben - und hat mir Lust auf einen Ausflug ins Erzgebirge gemacht!