Gelebte Geschichte

raschke64 Avatar

Die Familie Steiner hat eine lange Bergbautradition. Die Männer arbeiten unter Tage, die Frauen teilweise auch. Sie erleben den Aufstieg des kleinen Ortes Schlema im Erzgebirge zu einem modernen Badeort mit heilsamen Radonwasser. Sie erleben aber auch eine Zeit, in der mit einer deutsch-sowjetischen Gesellschaft nach Uran gesucht wurde und große Förderungen getätigt wurden. Sie haben ein gutes Leben, finanzielle Vorteile, bessere Gesundheitsbetreuung und mehr Einkaufsmöglichkeiten. Sie erleben aber auch die Vernichtung der Natur und der Umwelt und die Gefahren, die mit dem Uran verbunden sind.

Das Buch beschreibt die Familiengeschichte der fiktiven Familie Steiner über mehr als 100 Jahre. Darin eingebettet ist jeweils auch die Geschichte des Erzgebirges, des Erzbergbaus, der Uranförderung, des Heilbades Schlema .... verbunden mit den entsprechenden Traditionen des Erzgebirges und des Bergbaus. Das ist sehr gut gelungen. Ich kenne mich in der Gegend relativ gut aus und ich kenne viele der Traditionen, trotzdem habe ich auch viel Neues aus dem Buch erfahren. Gerade die eingebauten historischen Sachen waren sehr interessant. Die Familiengeschichte kam mir manchmal ein wenig zu kurz. Da wurden lange Zeiträume übersprungen oder manche Kapitel endeten ein wenig abrupt. Trotzdem ist mir die Familie irgendwie ans Herz gewachsen. Auf jeden Fall ist das Buch gut lesbar und verbindet persönliche Geschichte mit gesellschaftlicher Geschichte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.