Interessante Familiengeschichte

psa Avatar

"Die Sehnsucht nach Licht" von Kati Naumann erzählt die Familiengeschichte der Familie Steiner. Die Familie lebt seit Generationen im Schlematal im Erzgebirge und ist dort im Bergbau tätig. Der kleine Ort Oberschlema wird von vielen Unglücken erschüttert und trotzdem liebt Familie Steiner ihre Heimat. Luisa ist das jüngste Familienmitglied der Steiners. Ihr Großonkel Rudolf ist vor Jahrzehnten verschollen. Luisa beschließt Nachforschungen anzustellen und kommt dabei so einigen Geheimnisse auf die Spur.

Das Buch wechselt kapitelweise zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her. In der Gegenwart begleitet man Luisa dabei wie sie Nachforschungen über ihren Großonkel anstellt und in der Vergangenheit erfährt man gleichzeitig etwas über die Familiengeschichte, aber auch über den Bergbau, über die harte Arbeit der Bergleute und über die gesundheitlichen Gefahren, denen sie ausgesetzt sind.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Roman ist spannend und interessant geschrieben. Gerade der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hilft dabei die Spannung aufrecht zu erhalten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es sofort wieder lesen.