Spannende Familiengeschichte im letzten Jahrhundert im Erzgebirge

doro-liest Avatar

"Die Sehnsucht nach Licht" ist eine großartige Familienchronik, die die letzten 100 Jahre des Wandels einer Gemeinde im Erzgebirge als Schauplatz nutzt.
Das Buchcover ist in sanftes Licht getaucht sahen doch die Bergleute dieses nur sehr sehr selten wenn überhaupt.
Luisa arbeitet im Schlematal als Fremdenführerin im Besucherbergwerk und dokumentiert die Schäden die der alte Bergbau immer noch durch Einstürze oder Absenkungen des Geländes verursacht. Doch recherchiert sie nebenbei ihre eigene Familiengeschichte die eng mit dem Bergbau verbunden ist.

Die Kapitel springen zwischen den Zeiten und behandeln zum einen die Gegenwart mit Luisas Recherchen und zum anderen die Geschichte ihrer Vorfahren die im Bergbau aktiv waren den 1. Weltkrieg, die Elektrizität und den Aufschwung zur Kurgemeinde, den 2. Weltkrieg und seine Entbehrungen miterlebt haben.
Dies alles ist so spannend und unterhaltsam in vielfältigen Details geschrieben, dass ich das Buch nur so verschlugen habe und neugierig auf jede neue Epoche war die in bildhaften Berichten auch den kompletten Zeitgeist, Mode, Rolle der Frau und auch Entbehrungen zeigt.
Der Bergbau als Familientradition - einmal ein Bergmann - immer ein Bergmann - bezogen auf eine ganze Familie hat mich beeindruckt und auch neue Eindrücke über diese spezielle Zunft im Erzgebirge geliefert.

Ein wirklich wundervoller, unterhaltsamer, spannender und geschichtlicher Roman der an keiner Stelle langweilig war oder Längen aufgewiesen hat.
Für Fans deutscher Geschichte ein wirklich empfehlenswertes Buch!