Spannende Familiengeschichte vor historischem Hintergrund

hightower667 Avatar

Der Bergbau im Schlematal im Erzgebirge hat eine lange und bewegte Geschichte. Seit dem 12. Jahrhundert wird in dieser Gegend Bergbau auf Eisen, Silber und, später von der Sowjetunion, auch auf Uran betrieben.

Inmitten dieser Landschaft hat die Autorin Kati Naumann ihren Roman „Die Sehnsucht nach Licht“ angesiedelt. Eine Familiengeschichte über mehrere Generationen bei der es fast immer nur um ein Thema geht: Den Bergbau!

Die Familie Steiner ist tief verwurzelt mit dem Bergbau. Fast alle Mitglieder der Familie arbeiten seit Jahrzehnten direkt oder indirekt im Bergwesen. Die Familie erlebt die ereignisreichen Geschehnisse rund um die Miene mit all ihren Auswirkungen auf Land und Leute hautnah mit. Vor allem während der Zeit der sowjetischen Besatzung der Miene wird das Familienleben mehrmals auf harte Proben gestellt.

Ein Familienmitglied begibt sich auf die Suche nach den Antworten der offenen Fragen bezüglich der Familiengeschichte.

Das Buch hat mich gut unterhalten. Die Geschichte wird authentisch erzählt. Es fühlt sich nichts geschönt an und es wird dem Leser:in gut vermittelt wie hart die Arbeit in der Miene war.
Gerade die Beschreibung über den Alltag im Bergbau hat mich sehr fasziniert. Vieles wurde dadurch verständlicher.

Das Schicksal der Familie Steiner über so viele Jahrzehnte mitzuerleben war sehr spannend und hat mir viele angenehme Lesestunden beschert.

Fazit: Wer etwas über den Bergbau im Erzgebirge im Laufe der Jahrzehnte erfahren möchte und gleichzeitig eine spannende Familiengeschichte lesen will, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Klare Leseempfehlung!