über Generationen: Einmal Bergmann, immer Bergmann

murphy12 Avatar

In diesem Buch wird die Geschichte der Familie Steiner über 5 Generationen, die Entwicklung des Bergbaus im Bereich Schneeberg/ Bad Schlema und die deutsche Geschichte über einen Zeitraum von 1908 bis 2019 dargestellt.

Der Schreibstil ist ruhig und klar. Mit leisen und eindringlichen Worten werden das Leben und die Lebensumstände der Familie Steiner beschrieben, die im Meißnischen Erzgebirge bei Schneeberg leben. Diese Erzählung umfasst die Jahre 1908 bis 2019 und wird linear aufgebaut, wobei zwei Erzählstränge genutzt werden. Diese werden abwechselnden in Kapiteln weitererzählt. Im Abschnitt über das Jahr 2019 ist Luisa die Hauptperson, die ein enges Verhältnis zu ihren Eltern und Großeltern, sowie zu ihrer Großtante hat. Auch sie arbeitet im Berg. Sie ist Vermessungstechnikerin bei der Wismut GmbH und macht zudem ehrenamtliche Führungen durch das Schaubergwerk in Bad Schlema. Sie gehört zu einer Familie von Bergmännern.

Der 2. Erzählstrang erstreckt sich von 1908 bis 1989. Er ist chronologisch aufgebaut und beschreibt das Leben der Bergmannfamilien im Wandel der Zeit. Jede Generation der Familie Steiner hat mehrere Bergleute hervorgebracht, die die gefährliche Arbeit verrichten und lieben.

Diese Grundeinstellung der Familie ist klar und deutlich herausgearbeitet. Das Buch orientiert sich an den tatsächlichen örtlichen und geschichtlichen Gegebenheiten und hat mich in seiner ruhigen Erzählweise, in der auch der Tod einzelner Familienmitglieder fast nebenbei erwähnt wird, sehr berührt. Es erscheint mir realistisch dargestellt, da sich die Menschen in einer harten Zeit zu viele Emotionen nicht leisten konnten.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen und gebe für dieses historisch korrekte und eindringliche Werk eine klare Leseempfehlung.