Auf nach Libropolis

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
susiuni Avatar

Von

Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg in die "Seiten der Welt" Reihe sehr schwer gefallen ist.

Anfänglich hatte ich das Gefühl, dass vielerlei Ideen schlichtweg nur kopiert wurden. Sprechende Möbel erinnern sehr an Disney´s "die Schöne und das Biest" und teils fühlte ich mich auch in die Welt der Buchlinge von Walter Moers zurückversetzt.

Die Hauptfiguren sind mir mitunter zu schwach gezeichnet. Gerade die Rolle des keinen Bruders wurde mir nicht so richtig deutlich. Die Bösewichte bleiben flach und sind auch viel zu schnell besiegt.

Für jeden Buchliebhaber schafft es das Buch jedoch eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Das "Libropolis" Lesezeichen kribbelt in den Fingern und zu gerne wird man es vorzeigen um Eintritt in die Welt eines jeden Buchnarrs zu erhalten.

Zweifelsfrei sind gute Ideen im Buch zusammen gekommen, doch das Potential wurde nur minder genutzt.