Buchliebhaber, Seitenschnüffler und Leseratten aufgepasst!

papierzeiten Avatar

»Die Seiten der Welt«

Ich habe das Buch von meiner Freundin geschenkt bekommen und direkt angefangen zu lesen. Abgesehen davon, dass das Cover wunderschön ist, passt es perfekt zum Inhalt der Geschichte. Es strahlt etwas Magisches aus und verspricht nicht zu viel, denn magisch ist das Buch definitiv.

Hier meine ich nicht nur die Tatsache, dass die Bibliomanten die Fähigkeit haben Kräfte aus Büchern zu ziehen und damit faszinierende Dinge machen können. Ich meine die Magie des Buches an sich.

Auch wenn ich lange gebraucht habe, um mich mit manchen Charakteren und wie sie dargestellt wurden, zurechtzufinden (deswegen ein Stern Abzug) hat mir die Entwicklung der Beziehungen untereinander sehr gut gefallen. Gerade Severin hat dazu beigetragen, dass das Buch seinen Spannungsfaktor von Anfang bis Ende beibehalten hat.

Was mir besonders gut gefallen hat waren die erfundenen Figuren, die der Autor in diesem Buch eingefügt hat. Ypsilonzett, der Schimmelrochen, die Lampe, der Sessel, das Schnabelbuch ... - einfach magisch! Ich hatte das Gefühl, dass in diesen Kreaturen viel mehr Liebe des Autors gesteckt hat, als zum Beispiel in Furia, weshalb mir diese auch viel sympathischer waren. So kommt es, dass meine Lieblingsfiguren definitiv der Sessel und das Schnabelbuch sind - die, man glaubt es kaum, einen überzeugenderen Charakter haben als weitaus wichtigere Rollen. Meiner Meinung nach.

Ansonsten kann ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der genauso Bücher verrückt ist wie ich. Für Bücherliebhaber ein Muss, da dieses Buch so viel Buch enthält. Es geht um Bücher, Bücher sind das Hauptthema und vor allem wird man richtig neidisch auf diese Welt.