Büchermagie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
regenprinz Avatar

Von

Lange hatte ich mich darauf gefreut, nun endlich habe ich den ersten Band von "Die Seiten der Welt" mit Furias Abenteuern gelesen.

Wie immer bei Kai Meyer geht es sehr spannend zu und viele phantastische Details zeichnen die Welt aus, in der er die Geschichte angesiedelt hat. Dass es dabei um Bücher im Besonderen geht, hat mir mit am besten gefallen - nicht nur die Wesen, die Furia in den Gängen der verschlossenen Bibliothek trifft oder ihr originelles Seelenbuch, sondern auch die Stadt Libropolis, die Bibliomanten, die Exlibri, der Wald der toten Bücher usw. Eine Fülle von ungewöhnlichen Elementen und Strukturen, die den Rahmen der Handlung bilden, und die ich faszinierend fand. Dabei reicht die Zeitspanne auch weit in die Vergangenheit zurück, wenn es um das literarische Werk Siebensterns geht ...

Die meisten Figuren mochte ich, allen voran Furia oder z.B. auch die Diebin Cat oder die Agentin Isis Nimmernis. Welche Entwicklung Furias kleiner Bruder im weiteren Verlauf noch machen wird, darauf bin ich gespannt. Und auch darauf, ob die angedeutete Lovestory im nächsten Band ein bisschen mehr Raum einnehmen wird ...

Überrascht hat mich dagegen, wie viele Nebenfiguren bereits in diesem Auftaktband ihr Leben lassen mussten - um einige ist es wirklich schade. Aber wenigstens der tapfere Lesesessel und die kecke Lampe blieben der Geschichte erhalten. :)

Sehr schön fand ich auch das enthaltene Lesezeichen im Buch, das den Zutritt nach Libropolis ermöglichen soll. Vielleicht sollte ich bald mal testen, ob es funktioniert?

Fazit: Spannende, detailreiche (Jugend)Fantasy um eine magische Bücherwelt!