Die Magie des Lesens

cabotcove Avatar

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“
Da kann ich Furia nur beipflichten: nichts riecht besser als Bücher.

„Die Seiten der Welt“ ist mein erstes Buch von Kai Meyer, der mir als Autor natürlich ein Begriff ist, aber Fantasy ist nicht mein bevorzugtes Genre und ich greife doch eher zu Thrillern/Krimis. Um dieses Buch wurde aber so ein Hype gemacht, dass ich einfach einem Blick darauf werfen musste.
Mit 560 Seiten ist das Buch ein echter Wälzer, was mich auch oft abschreckt, weil ich einfach nicht soviel Zeit zum Lesen habe derzeit und wenn ich bei so einem dicken Buch immer wieder aus dem Lesefluss komme, muss ich oft wieder von vorne anfangen.

Hier lohnt sich allerdings jede Seite – ich war positiv überrascht, wie gut mir Fantasy doch gefallen kann.

Furia Salamandra Faerfax (schon mal ein grandioser Name für eine Protagonistin) lebt in einer Welt der Bücher – wie gut, dass ihre Familie einen umfangreichen Landsitz bestitzt, der auch eine wunderbare, riesige Bibliothek beinhaltet, in der Furia sich nur zu gern aufhält und stöbert. Denn sie ist auf der Suche nach ihrem Seelenbuch. Dieses kann die Magie und die Macht der Worte entfesseln – für Furia eine große Herausforderung und ein inniger Wunsch.

Doch die Entführung ihres Bruders lenkt ihr Augenmerk erst einmal ab...

Furia muss nach Libropolis, die Stadt der verschwundenden Buchläden und trifft dort neue Verbündete, die Seite an Seite mit ihr gegen die Herrscher der Blbliomantik und die Entschreibung aller Bücher kämpfen. Ein Krieg, der fast ausweglos erscheint, so übermächtig scheint der Gegner...

Kai Meyer nimmt einen auf eine wilde Reise mit. Eine Reise mit einer faszinierenden Protagonistin, die mir von Anfang an sympathisch war und authentisch wirkt.

Ein Buch über die Welt der Bücher – als leidenschaftliche Leserin hat mich schon die Idee der Geschichte fasziniert. Wenn dann noch ein so leidenschaftlicher und gut organisierter Autor wie Kai Meyer seine Finger im Spiel hat, bleibt man nur zu gerne am Ball/Buch.

Der Autor verbindet eine phantastische (und das meine ich im zweifachen Wortsinn) Geschichte mit viel Leidenschaft, Spannung und Wendungen, die die Spannung immer hochhalten und das hat mir ausnehmend gut gefallen.

Das wird nicht mein letztes Buch von Kai Meyer gewesen sein !