Die Seiten der Welt

sterntaucher Avatar

"Jedes Buch das wir lesen nimmt uns mit in eine andere Welt."
Diese Welt zu begreifen, die Lehren und das Wissen daraus zu ziehen, sie zum Wohl aller zu nutzen sollte das Ziel sein. Doch nicht jeder der liest ist von diesem Gedanken beseelt und so geschieht es, das wie in diesem Buch, eine Diktatur entsteht, Fehlinterpretationen etwas ganz anderes zum Vorschein bringen als der Autor in diesem Buch beabsichtigte. damitischen Akademie.
Die Nachtrefugien und die Getthos der Exlibris sind ebenso Teil einer Welt wie sie so nie gewollt war.
Kommen wir zur Heldin dieser Geschichte und ihren Freunden , die sie auf dem Weg durch das Abenteuer ihres Lebens begleiten. Furia Faerfax-Rosenkreuz. Vor langer Zeit musste ihre Familie vor der Akademie und ihren Heschern fliehen.Einzig ihre Bibliothek konnten sie retten und mit auf den eisamen Landsitz in England nehmen.Ihr Vater ist Bibliomant und auch Furia besitzt diese Fähigkeit und ist nun auf der Suche nach ihrem Seelenbuch. Nur mit ihm kann sie die Macht der Magie der Bücher nutzen.Ihr stetes Ziel die Katakomben in denen sich die unendliche Biblothek befindet. Hier hat sich die Bibliomantik verselbstständigt .
Ihr Vater wird bei einem Seitensprung getötet, ihr Bruder entführt und Furia muss fliehen . Auf der Suche nach ihm gelangt sie nach Libropolies, begegnet Cat der Diebin und Finnian dem Rebell und seinen Freunden.
War Furia bisher von ihrem Vater stets behütet muss sie nun sehr schnell begreifen und erfahren was es mit der Akademie auf sich hat. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod für alles Leben und den Sieg um den Erhalt der Bücher.

Ein sehr beeindruckendes Buch mit Tiefgang. Der Leser wird nicht nur auf die Reise geschickt sondern auch vor die Wahl gestellt. Sie fragen sich vor welche?
Tauchen sie ab und ein in eine phantstische Welt die doch der Realität so nah. Ein Buch , dass man mehrmals mit Abstand lesen sollte, denn mit zunehmendem Alter wird sich die Sichtweise über die Tiefen ändern.
Für die Jüngeren unter uns ein Auftakt zu einer wunderbaren Trilogie und Lehrstoff für die Zukunft. Für die Älteren die Erkenntnis zu Brücken und Paralelen zu einer vergangenen Zeit.
Ich warte gespannt auf den zweiten Teil. Hundertprozentige Leseempfehlung