Die Seiten der Welt

levenya Avatar

Die Seiten der Welt

Kai Meyer, geboren 1969, ist einer der wichtigsten deutschen Phantastik-Autoren. Er hat über fünfzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in dreißig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Film, Hörspiel und Graphic Novel adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet.(Quelle: http://www.fischerverlage.de/autor/kai_meyer/22625 ).

Website des Autors!

Erster Satz:
„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Klappentext:
JEDES BUCH HAT GEHEIME SEITEN
- EIN MAGISCHER ROMAN VOLLER PHANTASTISCHER ABENTEUER

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Cover:
Das Cover ist einfach wundervoll gestaltet worden und mit Abstand mein liebstes Buchcover. Es lädt ein zum Träumen, ist magisch, kreativ und so detailliert. Zudem ist es ganz aufwendig und hochwertig gestaltet worden. Nimmt man den Schutzumschlag ab, so ist auch der Buchdeckel mit einer tollen Goldprägung versehen. Noch dazu befindet sich im Buch ein „Libropolis“-Lesezeichen, das ebenfalls ganz liebevoll gestaltet wurde und ein tolles Extra für Liebhaber ist. Ich habe mich augenblicklich in die gesamte Gestaltung verliebt. Großartig und ich hoffe, öfter auf solche Cover zu treffen!

Meinung:
Ich bin ein ganz großer Kai Meyer Fan und habe seinem neusten Werk schon lange hin gefiebert! Dieses Jahr war ich auf der Frankfurter Buchmesse und konnte mir dort „Die Seiten der Welt“ von Kai Meyer signieren lassen! Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich darüber gefreut habe!

Gleich die ersten paar Sätze haben mich schon so gefesselt, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und somit das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.
Die Geschichte wird uns zum größten Teil aus Sicht der fünfzehnjährigen Furia Salamander Faerfax erzählt, die mit einem bibliomantischen Talent geboren wurde und fieberhaft darauf wartet, ihr Seelenbuch zu bekommen, um eine vollwertige Bibliomantin werden zu können, um in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Ich mochte sie sofort und das nicht nur, weil ich ihre Liebe zu Büchern teile! Sie ist sehr aufgeweckt, neugierig und intelligent. Zudem besitzt sie eine ordentliche Portion Mut und würde für ihre Liebsten - und besonders für ihren kleinen Bruder - alles tun. Zudem ist Furia jemand, der nicht an einer vorgelebten oder festgelegten Meinung lenken lässt. Sie ist offen für andere Meinungen, Wahrheiten, lässt sich darauf ein und auch umstimmen. Das fällt so manchem Erwachsenen nicht leicht und das mochte ich sehr an ihr. Furia macht eine ganz starke und rasante Entwicklung durch. Nach den schrecklichen Ereignissen bei ihr Zuhause überschlagen sich die Ereignisse förmlich. Sie macht sich auf nach Libropolis und wird eine vollwertige Bibliomantin. Dabei muss sie auf die harte Tour lernen, dass ihre heile Welt gar nicht so perfekt ist und nicht alles schwarz und weiß, wie es ihr ihr Vater vorgelebt hat. Ihr Weltbild verändert sich drastisch und sie lernt, auf ihr Gefühl zu hören. Dabei bildet sie sich ihre eigene Meinung, vertritt diese und steht loyal und mutig für ihre Überzeugungen ein. Mit der neuen Macht, welche Furia durch die Bibliomantik bekommt, hat sie zunächst zu finden und auch das fand ich toll und überzeugend. Wer beherrscht schon auf Anhieb neue Fähigkeiten?
Am besten an Furia gefällt mir, dass wir mit ihr zusammen die Welt der Bibliomanten kennen lernen und wir gemeinsam eintauchen und erkunden. Wie Furia wachsen auch wir in die Welt hinein. Einfach toll!
Einzelne Kapitel werden auch aus Sicht von anderen Charakteren, wie z.B. aus Sicht von Furias Bruder Pip, der geheimnisvollen Mater Antiqua oder der rebellischen Cat. Dadurch bekommt der Leser neue Informationen, Hintergründe und Schauplätze zu sehen, die Furia verschlossen bleiben und es uns so ermöglichen, die Gesamtheit des Buches weiter zu erfassen. Das habe ich an anderen Büchern von Kai Meyer immer schon sehr gemocht und das war auch dieses Mal wieder toll. Ein großes Highlight für mich waren der Sessel und die Leselampe! Was hab ich doch gelacht und geschmunzelt! Aber ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Lasst euch überraschen.
Auch die anderen Charaktere, wie z.B. der rebellische Finnian, der kleine Pip, der sich so furchtbar vor Clowns fürchtet, oder Isis Nimmernis, sind alle ganz fantastisch ausgearbeitet worden. Jeder für sich ist sehr detailliert in die Geschichte eingebaut und fügt sich perfekt in das Gesamtgeschehen ein. Alle sind sehr facettenreich, charmant und ganz individuell. Zudem macht jeder Charakter eine ganz persönliche Entwicklung durch und hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Ich mochte sie alle!

Die Welt, in der Furia lebt, ist für mich beim Lesen fast greifbar gewesen und ich kann gar nicht entscheiden, welchen Ort ich am liebsten mochte. Zum einen haben wir die unendliche Bibliothek im Hause Faerfax, dann die Bücherstadt Libropolis oder den Wald der toten Bücher. Sehr bildhaft und detailliert entführt uns Kai Meyer an jeden dieser Orte und lässt ihn vor unserem inneren Auge zum Leben erwachen.

Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass Furia keine direkte Liebesgeschichte erlebt hat. Ihre Schwärmerei mit ihrem Brieffreund Severin aus dem 18. Jahrhundert ist ganz niedlich und reicht vollkommen. Für sie zählt in erster Linie die Liebe zu ihrem Bruder. Ehrlich gesagt ist bei Furia auch so viel los, dass sie gar nicht den Kopf gehabt hätte, sich auch noch um einen Kerl zu kümmern. Danke, das war sehr passend überlegt. Damit die Liebe aber nicht zu kurz kommt, hat Kai Meyer eine ganz berührende Liebesgeschichte zwischen den beiden Rebellen Cat und Finnian mit eingebaut, die mich bis zum Ende den Atem hat anhalten lassen.

Die Entwicklung der Geschichte, der Verlauf und vor allem der Ausgang des Buches haben mich mit jeder Seite neu überrascht und überzeugt. Mit jedem Kapitel kamen neue Tatsachen ans Licht, die Geschichte wurde komplexer und spannender. Das Buch nahm stetig an Fahrt auf und gipfelte in einem grandiosen Finale, das mein Herz höher schlagen ließ.

Ja, der Schreibstil von Kai Meyer war wie immer großartig. Was habt ihr anderes von mir erwartet? Ich liebe es, wie bildhaft und detailliert er Orte, Personen und Gefühle etc beschreibt. Zudem findet er ganz wundervolle Formulierungen, die einzigartig sind und einem im Gedächtnis bleiben. Temporeich, fantastisch und bildgewaltig erzählt uns Kai Meyer die Geschichte über die Liebe zu Büchern.

Dieses Buch MUSS ich einfach jedem ans Herz legen, der eine Schwäche für Bücher hat. Es ist eine Liebeserklärung an Bücher, die ich nur bejahen kann. Dieses Buch hat einfach alles, was ein grandioses Buch haben muss. Ein großartiges Setting, tolle Charaktere und ein Geheimnis, das über allem schwebt. Los, werdet auch ein Bibliomant und besorgt euch euer Lesezeichen für die Stadt Libropolis. Ihr werdet nicht enttäuscht!

Lg
Levenya

Fakten:
Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (22. September 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3841421652