Grandios!

kiwi_kind Avatar

Es gibt Bücher, da weiss man schon vor dem Lesen, dass es einem gefallen wird, dass man es lieben wird, nicht selten wird dies verursacht vom Autor wie hier Kai Meyer, der eh großartig ist, sondern auch vom Klappentext und der Gestaltung des Covers. "Die Seiten der Welt" ist so ein Buch, schon bevor ich den Klappentext gelesen hatte wusste ich, dass ich es mögen werde. Ein Buch über Bücher, über die Liebe und Leidenschaft zu Büchern, ein Buch über phantastische Gestalten wie Schimmelrochen, Origamis, Seelenbücher und Bücher mit Schnäbeln? Das kann nur wunderbar sein.

Kai Meyer hat eine außergewöhnlich schöne Geschichte geschrieben die wahnsinnig viel Phantasie enthält und eine Welt in der Bücher geliebt, gesammelt und sogar gejagt werden. Hier können Leselampen und Sessel sprechen und Bücher können Kämpfe austragen, Gestalten aus Büchern werden zur Wirklichkeit, sogenannte Exlibri, Werke wie Romeo und Julia werden aufgegriffen und es gibt Refugien die sich sozusagen selbst erschaffen haben, in denen noch etliche mehr von diesen wundersamen Wesen gibt und im Verborgenen inmitten von London existieren.

Furia lebt abgeschieden in den Wäldern von Cotwolds, für sie gibt es keine moderne Technik, sie lebt mit ihrem Vater, einem Bibliomanten, und ihrem kleinen Bruder Pip in einem alten Haus, dass eine unendlich große Bibliothek beherbergt, von der man nicht weiß wohin sich dessen Gänge eigentlich ganz erstrecken. Außerdem gehören noch ein paar Angestellte, eine sprechende Leselampe und ein sprechender Sessel dazu, ebenfalls voller Bibliomantik.Außerdem ist Furia verzweifelt auf der Suche nach ihrem Seelenbuch, solches besitzt jeder Bibliomant.
Eines Tages nimmt Furias Vater sie mit auf einen Sprung, ein Sprung durch Bücher um dort eines der seltenden leeren Bücher zu finden, doch etwas geht schief und Furias Vater stirbt und sie selbst findet sich in einem Kampf gegen die Akademie und einer Umgarnten wieder, die es auf ein ganz bestimmtes Buch in Furias Besitz abgesehen hat. Furia ahnt nicht, dass es jenes Buch sein wird, in dem sie mit ihrem "Freund" Severin schreibt, einem Jungen aus einer anderen Zeit, ein Junge von dem sie erst später erfahren wird, wer er wirklich ist.
Auf ihrer abenteuerlichen Flucht kommt sie nach Libropolis und knüpft dort neue Freund- aber auch neue Feindschaften, entdeckt versteckte Refugien und lüftet das eine und andere Geheimnis.

Ein wirklich wundervolles Buch, so eindrucksvoll geschrieben, dass man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann und sich Libropolis und die ganzen anderen kuriosen Gestalten wunderbar vorstellen kann!
Wer Bücher liebt und in einem Buch noch mehr über Bücher lesen und eintauchen möchte, der darf sich dieses grandiose Werk auf keinen Fall entgehen lassen!