Lasst euch in die grandiose Welt der Bücher entführen!

buchstabenpoesie Avatar

Ich habe mir die Trilogie vor kurzem komplett gekauft, mich wahnsinnig darauf gefreut und dann gehört, dass die Reihe - vor allem das erste Buch - nicht so gut sein soll.
Von daher hatte ich leider keine große Lust mehr die Bücher zu lesen.
Aber schon auf den ersten Seiten wurde ich eines besseren belehrt!

Ich bin absolut fasziniert von dem Buch, da Kai Meyer eine zauberhafte Welt erschaffen hat. Dies geht von Lesebändchen, die an Bäumen wachsen, über sprechende Sessel und Lampen bis zu Exlibris, die auch Büchern kommen und in Ghettos gefangen gehalten werden.

Viele haben das Buch kritisiert, da sie der Meinung sind, dass es sich hinzieht und erst später einigermaßen spannend wird.
Dem kann ich nicht zustimmen. Mich hat es absolut nicht gelangweilt. Die ganze Zeit über war ein Spannungsbogen vorhanden, der mal mehr mal weniger stark war. Ich konnte es gar nicht erwarten mehr über die Welt - in der unsere Protagonistin Furia lebt - zu lesen.
Von daher war selbst an den "beschreibenden" Stellen für mich immer eine gewissen Grundspannung da.

Schade finde ich, dass schon zu Beginn des Buches Furias familiäres Umfeld quasi ausgelöscht wird und sie das ganze so hinnimmt.
Man spürt nicht, dass sie wirklich darunter leidet, selbst Pip nimmt den Tod eines Familienangehörigen nicht sonderlich mit.
Was vermutlich auch einfach daran liegt, das beide gar keine Zeit zur Trauer haben, denn Furia muss vor der Umgarnten und ihren Kavalieren fliehen.

Für mich ist Furia eine starke Protagonistin mit ihren 15 Jahren. Sie ist wissbegierig, mutig und schafft es sogar die "Bösewichte" außer Gefecht zu setzen, was es nur in wenigen Büchern gibt, viele Protagonisten haben damit meist ihre Probleme.
Furia denkt viel nach und badet auch nicht in Selbstmitleid, was ich wirklich stark finde.

Auch Cat ist für mich ein toller Charakter. Sie war mir von Beginn an sympathisch und ich finde es toll, wie sie sich im Buch entwickelt.

Ich habe das Buch in nur wenigen Tagen durchgelesen, was vor allem auch am flüssigen Schreibstil von Kai Meyer liegt.

Auch das Cover sieht natürlich wunderschön aus - sowohl mit Schutzumschlag als auch ohne! Es ist minimalistisch mit goldenen Details.

Ein wirklich grandioses Buch, das wohl jeden Buchfanatiker in seinen Bann ziehen kann, schon aufgrund von Libropoli, wo es zig Buchläden gibt in allen Varianten! :)

Von mir gab es 4,5 Sterne für das Buch.